Multi-RS und Solarspitzengesetz

Hallo zusammen,

meine Anlage soll beim Netzbetreiber angemeldet werden und der Elektriker muss einen Foto-Nachweis erbringen, dass die Anlage nach dem “SSG” v. 25.02.2025 nur max. 60% der Solarleistung einspeisen kann, da keine Steuerbox an der intelligenten Messeinrichtung vorhanden ist.
Über welchen Wert kann das “verstellsicher” beim Multi-RS konfiguriert werden?

Es gab bereits einen Thread aus dem Feb. 2025 in dem diese Frage gestellt wurde, aber keine Antwort und im weiteren Verlauf ging die Frage dann unter.

Ich würde mich freuen, dazu etwas erfahren zu können.

Vielen Dank!

hallo,

das ist meines wissens nicht moeglich. da bleibt dir nur die moeglichkeit, dafuer zu sorgen, dass die leistung des wechselrichters nur 60% der kWp der pv-module entspricht. also einfach noch ein paar module ueber einen mppt anschliessen, damit du die bedingung erfuellst!

der fotobeweis hat sich dann auch erledigt, ausser er will ein foto der pv-anlage und die rechnung der pv-module!

tschuess

Das „Problem“ ist das Wort „verstellsicher“.

Mit dem RS kenne ich mich nicht aus, ich würde behaupten dass das beim RS so neu ist dass sich auch beim EVU keiner mit dem Multi RS auskennt. Ich will nicht ausschließen dass sich das beim RS am Wechselrichter direkt begrenzen lässt. Beim Multiplus geht das jedenfalls nicht.

Ich habe das im Cerbo konfiguriert. Um bei einer möglichen Kontrolle vor Ort besser da zu stehen lasse ich den Wert mit Node red alle 5sek. schreiben… wenn man den Wert am Cerbo ändern möchte wird dieser wieder überschrieben.

hallo,

das ist nicht verstellsicher und bevor du den staendig schreibst, wuerde ich den auslesen und pruefen, ob er geaendert wurde oder nicht.

abgesehen davon, dass der wert immer wieder zurueckgesetzt wird, duerfte dir da nicht weiterhelfen, geaendert werden kann er ja trotzdem!

tschuess

dennibu Danke für die Antwort.

Welchen Wert benutzt Du dazu?

Es gibt zumindest beim RS bei den Netzeinstellungen noch den Wert “Maximaler AC-Strom in % von INom, der über den Grid-Code “gesichert” ist.
Wie genau sich das auswirkt, weiß ich aber noch nicht.

Das klingt so als würde es die WR Leistung fest begrenzen aber nicht die Einspeiseleistung. Wenn du da 60% einträgst (und es auch funktioniert) ist das EVU sicherlich zufrieden. Ist ja nur bis der Imsys kommt.

Kann mir ja im Fall der Fälle der gute Mann vom EVU zeigen wie er den Wert ändert. Anders geht es halt nicht.

Hast du Geburtstag oder warum steht da ein Kuchen?

Ein Kuchen??

Dieter meinte ich…

Allerdings wenn der Imsys dann kommt stehen wir Victron User vor dem nächsten Problem.Für 0-30-60-100 gibt es ja auch noch keine Lösung.

Ich nutze für die Multiplus die Einstellung im Cerbo „Systemeinspeisung begrenzen“ über die 4 Eingänge am Cerbo. 0-30-60-100 und schreibe die Werte mit Node red.

Das ist die einzige Möglichkeit.

hallo,

kuchen gibts bei mir schon seit jahren nicht mehr, den hat mir der medizinmann verboten und geburtstag habe ich erst im dezember!

aber vieleicht gibt es hier ja kuchen, wenn man eine bestimmte anzahl beitraege geschrieben hat!

nein, das ist es nicht, heute ist nur der jahrestag, an dem ich mich hier registriert habe. den kuchen duerfte es dann in den naechsten wochen bei sehr vielen usern hier geben!

tschuess

Dann Glückwunsch zum Jubiläum :wink:. Hatte ich wohl meinen Kuchen vor 4 Tagen übersehen.