Lokale Daueranzeige fuer kleine Victron-Anlagen ohne Cerbo/VRM?

Ich stolpere hier immer wieder ueber Fragen, die indirekt um das gleiche Thema kreisen: Wie bekommt man bei einer kleineren Victron-Anlage eine einfache lokale Daueranzeige hin?

VictronConnect ist fuer Konfiguration und Diagnose sehr gut, aber eher geraeteweise. VRM/Cerbo/GX ist stark fuer Remote Monitoring und groessere Systeme, braucht aber eben die passende GX-Infrastruktur und oft Netzwerk/Internet. Home Assistant, Node-RED oder Venus auf Raspberry gehen auch, sind aber fuer viele Camper-/Boot-/kleine Offgrid-Setups schon wieder ein eigenes Projekt.

Mich wuerde interessieren, wie ihr das praktisch loest, wenn ihr nur eine lokale Anzeige im Fahrzeug, Boot, Gartenhaus oder Technikraum wollt:

• Cerbo/GX + VRM/Remote Console?
  • Venus OS auf Raspberry?
  • Home Assistant / ESPHome / Node-RED?
  • altes Tablet/Telefon als Anzeige?
  • gar keine Daueranzeige, nur VictronConnect bei Bedarf?

Konkreter Anlass: Ich sammle gerade Erfahrungen/Feedback zu Boardstrom, einer lokalen iOS/Android-Dashboard-App fuer Victron-Systeme. Die Idee ist eher die Luecke zwischen VictronConnect und VRM: lokale Anzeige ueber Bluetooth Instant Readout oder lokales GX/MQTT, ohne Cloud-Zwang und ohne Account. Also nicht als Ersatz fuer VictronConnect-Konfiguration und auch nicht als vollwertiger VRM-Ersatz, sondern als schnelle Daueranzeige.

Mich interessiert weniger ein Ja/Nein zu genau dieser App, sondern die Praxisfrage: Wo fehlt euch bei kleinen Anlagen eine einfache Anzeige, und welche Daten muessten dafuer unbedingt sichtbar sein?

1 Like