Konfiguration Lynx-Komponenten

Hallo,
ich plane einen Umbau meiner PV-Anlage (zurzeit 24V, Bleigel-Batterien) auf ein 48V-System mit Pylontech-Batterien, einem MultiPlus 2 48/5000 und zwei MPPT (150/100 und 270/70). Bei der Gelegenheit will ich auch die Verkabelung erneuern. Ich habe bereits einen Lynx Smart Shunt und einen Lynx Distributor angeschafft und überlege nun, ob ich für die Batterieseite einen Lynx Power In einsetzen soll oder ob für die batterieseitige Absicherung ein Lynx Class-T Power In nötig ist.

Noch eine ergänzende Frage: Wie kann man die Kabelstrecke zwischen Pylontech-Akkus und Lynx-System überhaupt absichern? Für die Amphenol-Anschlüsse ist meines WIssens nichts vorgesehen.

Bei den pylontech brauchst Du keinen Smart Shunt … schliess das BMS an und gut …

Wie bereits gesagt, Du brauchst keinen Smart Shunt. Der GX kann direkt mit dem Pylontech BMS reden. Du brauchst lediglich das Victron *VE.Can to CAN-bus BMS type A Cable.

Siehe auch:* https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Zur ergänzenden Frage: Leg die Batterien einfach mit an den Lynx Distributor (oder einen zweiten, wenn nicht genug Platz am ersten) und setze passende Sicherungen ein. Die Sicherung muss ja nicht direkt an den Amphenol-Anschlüssen sitzen, der Strom durch die Kabel ist ja an jeder Stelle des Kabels gleich.

Nimm anstelle des Lynx Power-In einen weiteren normal Lynx Distributor mit MEGA-Sicherungen.
Im Distributor kannst Du die Sichrungen überwachen.
Für die Pylon Tech (UC5000) reichen Mege-Sicherungen.
Die Adler-EF3–Sicherungen können ab 15kWh-Blöcken sinnvoll sein, schaden aber auch nicht auf Batterie-Seite bei Pylon-Tech.

Pylon → Kabel → Lynx Distributor mit Sicherung je Eingang.

Vielen Dank für eure Tipps.