Moin, da ich nicht mehr weiter wusste habe ich mal Gemini gefragt und es kam dann das dabei raus (etwas verändert):
Bericht: ESS-Regelung blockiert nach Update auf Firmware v3.70
Fehlerbild: Nach dem Wechsel von Firmware v3.67 auf v3.70 stellte das System die Regelung komplett ein. Der MultiPlus bediente die Last nicht mehr aus der Batterie, sondern verharrte passiv im Leerlauf. Es fand gar keine Regelung mehr statt, die Last wurde voll aus dem Netz bezogen.
Hinweis zum Status: Obwohl in der Übersicht (wie bereits unter v3.67 mit funktionierender Regelung ) “Externe Steuerung” angezeigt wurde, ignorierte das System den Setpoint unter v3.70 völlig. Das System befand sich im Sicherheits-Lock (Status 252).
Mögliche Ursache: Firmware v3.70 akzeptiert virtuelle Grid-Meter (Node-RED) auf der Geräte-Instanz 100 nicht mehr als valide Datenquelle.
Lösung in 3 Schritten:
-
Instanz-ID ändern: Im Menü Einstellungen -> VRM -> VRM-Geräte-Instanzen die Instanz des Grid Meters von 100 auf einen anderen Wert (z. B. 35) ändern.
PS: Ab 3.70 werden hier nun auch die PV Geräte von meinem OpenDTU WR angezeigt die vorher nicht zu sehen waren)
-
Zuweisung der Messquelle: Unter Einstellungen -> ESS -> Netzmessung muss die Auswahl auf „Externer Zähler“ gestellt werden. Erst durch den Wechsel weg von Instanz 100 wird der virtuelle Zähler dort endlich korrekt als valide Messquelle akzeptiert und eingebunden. Vorher musste er auf Interner Zähler stehen.
-
Node-RED Anpassung: In Node-RED müssen die Injection Nodes neu verknüpft werden, da die Pfade (D-Bus/MQTT) nun auf die neue Instanz referenzieren.
Ergebnis: Die Anzeige “Externe Steuerung” verschwindet. Das System kehrt in den aktiven Regelbetrieb zurück (Status “Optimiert” oder “Entladen”) und fährt den gewünschten Setpoint wieder eigenständig an.
Falls jemand nach dem Upgrade die gleichen Probleme hat, könnte das zumindest helfen.
Sinnvoller wäre wohl, offiziell unterstützte Hardware einzusetzen, dann kann man auch Updates einspielen und erwarten, dass das System dann immernoch einwandfrei läuft. Alternativ sollte man sich Updates verkneifen und froh sein, dass es läuft, wie es ist und ggf. auf neue Features verzichten…
Blöd nur, wenn man einen unterstützten EM530 verwendet der Partout nicht vom Cerbo über einen PW11 Modbus-WLAN-GW erkannt wird
.
Mit den FW Update hatte ich gehofft, das er endlich gefunden wird, aber leider erkennt der Cerbo den immer noch nicht. Ich habe das schon mal irgendwo beschrieben finde aber gerade den Tröt nicht.
Firmware v3.70, Shelly 3EM als VRM Instanz 100, über NodeRed als VirtualDevice eingelesen (da Shelly-Integration nicht für v1 Shellies funktioniert), ESS auf external Meter, funktioniert wie es soll.
Somit ist wohl nicht per se die VRM Instanz das Problem
Sicher dass hier nicht irgendwo ein Fehler drin war, der jetzt per Zufall korrigiert wurde?
Das kann ich nicht ausschließen.
Aber nur zur Rückfrage: Du hast 3.70 installiert? Mit 3.67 ist das Problem noch nicht gewesen. Da konnte ich auch “Externes Messgerät” zwar einstellen aber es wurde dann immer gemeldet das das “Externes Messgerät” nicht gefunden wurde und es wurden auch keine Messwerte angezeigt.
Nach der Umstellung der Instanz auf 35 musste ich auf “Externes Messgerät” umstellen und seitdem wird auch nicht mehr ständig “Externe Steuerung” angezeigt.
Bei mir sieht das jetzt so aus (von einem anderen Victron System):
Ach schreibst Du ja.
Ok, vermutlich habe ich damit irgendetwas anderes noch gerade gezogen.
Der Satz mit dem 252 Status hatte ich vergessen zu ändern. Das sollte stehen:
“Möglicherweise befand sich das System in einem Sicherheits-Lock da der Status 252 darauf hindeuten könnte. So genau kenne ich mich damit nicht aus.”
Letztendlich bin ich froh, dass es wieder geht. Ein weiteres System muss ich noch upgraden. Da ist auch Node-Red am Laufen und das steht auch ständig “Externe Steuerung”. Ich wollte aber mal sehen, ob ich das nicht schon vor dem Upgrade loswerde.
Ich weiß, das nützt Dir nun nichts mehr, aber warum dast Du Dir einen Zähler mit Modbus RTU ausgesucht, um hinterher mit Gebastel ein Modbus TCP Gerät draus zu machen?
Da wären ein EM24 Ethernet oder ein Victron VM-3P75CT die sinnvollere Wahl und günstiger obendrein gewesen.
Ich habe den genommen da es 3~ mit 250 A Wandlern sind und ich ein Display haben wollte.
Der soll ja auch unterstützt werden. Ich weiss nur nicht warum er nicht erkannt wird.
Des weiteren habe ich da auch nur WLAN. Mit dem PW11 brauche ich nicht auch noch einen Switch in der Verteilersäule.
Und da dort auch noch ein I/O Modbus Interface drin ist benötige ich den PW11 eh.
Wenn wir uns aber über den EM530 weiter unterhalten wollen besser im anderen Tröt den ich oben verlinkt habe.
Sehr wahrscheinlich weil dieser Zähler als RS485 im VenusOS gelistet ist, und somit nur über RS485 unterstützt wird. Hier wird ein passendes Protokoll zu einem jeweiligen CG code gewählt, nehme an der code bleibt der selbe auch wenn die Verbindung nun über TCP geschieht, dann wird aber weiterhin das RS485 Protokoll angewandt
Ja, alles total super und hat nur Vorteile, nur gehen tut’s halt leider nicht…
Nein, mal im Ernst ich hab so einen PW11 noch nie in der Hand gehabt, aber denkst Du nicht, dass das die Fehlerquelle sein wird?
Von Verdrahtung über Einstellungen bis hin zur Netzwerkanbindung und Kombinationen dessen, können dafür verantwortlich sein, dass der Zähler nicht gefunden wird.
Was sagt denn ein Modbus-Browser, oder eine Einbindung in ioBroker?
Kommen da Werte?
Auch durchaus möglich. 
Das wäre aber schon wieder Gebastel mit einem externen Script und damit nicht zwangsweise zukunftssicher.
Die Werte kommen über den PW11 derzeit über Node-Red in den Cerbo in 250ms/4Hz gelesen. So gesehen funktioniert der Zähler über den PW11 ohne Probleme.
Ich habe auch etliche weitere PW11 schon anderweitig mit iobroker im Einsatz und bisher keine Probleme.
Dann könnte @chrigu den “Finger daruf haben”.
Bitte bitte die EM530 Geschichte in diesem Tröt weiter diskutieren.
Ich denke über einen Test mit zwei PW11 nach:
Einen USB RS485 Dongle an der Cerbo stecken, den an einen lokalen PW11 der dann eine Verbindung zum PW11 des EM530 aufbaut und somit die beiden PW11 nur als RS485 Tunnel dienen.
Aber ist der V3P75CT nicht auch ein Ethernet Device? Dann müsste der ja auch über LAN funktionieren. Der EM530 müsste dann nur noch an die Liste der LAN-Devices angehängt werden wenn das so einfach möglich ist.
Ja, ist er.
Ja, tut er… 
Das müsste, wenn dann Victron machen und warum sollten sie das?
Weil Sie den EM530/540 ja schon unterstützen. Ok, vermutlich nur über Dongle, aber über LAN wäre auch schön.
Na dann viel Erfolg für deinen Featurewunsch…
Ich persönlich glaube da nicht dran, weil der EM530 eben kein LAN Device ist.
Edit: Dieses RS485 → ZigBee → USB Gebastel wird von Victron doch offiziell unterstützt…
Jep, und klingt ähnlich wie
Könnte demnach funktionieren