Habt ihr intesse an node-red-flows zur vernetzung und steuerung mehrerer systeme?

hallo,

wenn sich jemand dafuer interessiert, wie man mehrere system vernetzt, dass sie zusammenarbeiten und man energie zwischen ihnen uebertragen kann, dann koennt ihr euch bei mir melden.

aktuell optimiere ich meine flows und versuche auch nur noch dann auf meine datenbank zuzugreifen, wenn ich die daten noch nicht auf einem cerbo oder meinem zentralen mqtt-server habe. eventuell werde ich auch die langzeitprotokollierung der mqtt-daten ueber node-red laufen lassen.

wechselrichter, die hintereinander haengen, werden auch so konfiguriert, dass ich nicht versehentlich fuer den nachgeschalteten wechselrichter einen stromausfall ausloese, der wird dann also vorher in den inselbetrieb umgeschaltet. die automatische reaktivierung des eingangs fehlt zwar noch, aber das kommt auch noch dran.

ausserdem sind auch jede menge shellys eingebunden und die eingaenge von 4 cerbos werden dazu benutzt, den status des system abzufragen, wobei die eingaenge alle ueber optokoppler laufen. dort haengt aktuell der NA-schutz, mehrere wichtige steuersicherungen, ueberwachungskontakte der schuetze und ueberwachungsrelais dran.

das einzige was aergerlich ist, die spezielle ausfallsichere leitung bekommt bei einer umschaltung auf eine andere stromquelle immer einen kurzen stromausfall, aber das ist leider nicht anders zu machen, da es sonst zu stroemen kommen kann, die mir die sicherungen raushauen!

auch die steuerung meiner e-heizung laeuft ueber einen zentralen smarthome-server mit node-red auf einem odroid m1 und wird nur mit pv-ueberschuss betrieben!

inzwischen habe ich auch schon die aktivierung der usv-funktion automatisiert, damit die keinen aerger macht und eine zentrale einstellung der netzspannung ist noch in arbeit.

zur optimierung gehoert auch, die daten mit einem zeitstempel zu versehen, so dass ich leicht feststellen kann, ob die noch aktuell sind und damit auch eine timeout-ueberwachung realisieren kann, ohne zusaetzliche nodes dafuer benutzen zu muessen! ich fasse inzwischen auch die daten eines geraetes in einer globalen variablen und einem mqtt-eintrag zusammen, weil ich doch meistens mehr als nur einen wert brauche und so bekomme ich immer alle auf einmal mit einem einzigen aufruf!

das macht auch vieles einfacher. jeder cerbo schickt die daten der geraete an den zentralen mqtt-server, die zentrale node-red-instanz holt sie sich dort ab, verarbeitet sie und legt steuerbefehle auch wieder dort ab. natuerlich koennte ich auch die mqtt-server auf den cerbos benutzen, aber da jeder cerbo per lan und per wlan im netzwerk haengt, kommen die daten so auch noch an, wenn eine verbindung ausfaellt!

leider hatte ich recht viele verbindungsausfaelle, weil mein netzwerk jedesmal ausgefallen ist, wenn ich 2 fritzboxen im netz hatte. inzwischen haengen die in einem eigenen vlan und machen solche dummheiten nicht mehr! auch die victron-geraete haengen, soweit aktuell moeglich, inzwischen auch in einem eigenen vlan.

es ist noch viel zu tun, aber wer ein paar meiner flows oder auch alle haben moechte, muss sich nur melden!

aktuell habe ich auch ein kurzes script laufen, das mit die flows und einstellungen der gx-geraete sichert:

for N in 0 1 2 3 4 5 6
do
echo cerbo-$N:
scp cerbo-$N:/data/conf/settings.xml settings-$N.xml
compdel -d alt/settings-$N.xml settings-$N.xml
scp cerbo-$N:/data/home/nodered/.node-red/flows.json flows-$N.json
compdel -d alt/flows-$N.json flows-$N.json
done

wobei das geraet mit dem index 0 in wirklichkeit nur ein venus-gx ist, aber so war es einfacher, weil ich einfach einen zusaetzlichen cname dafuer angelegt habe! eigentlich habe ich das gemacht, um festzustellen, was in den settings geaendert wurde und den backup fuer die flows spaeter ergaenzt!

auch auf der uebersicht ist inzwischen fast kein platz mehr:

und ich habe endlich einmal eine uebersicht ueber alle wechselrichter, die aktuell im system haengen und von denen ich daten habe. die restlichen werden noch mit shellys eingebunden:

tschuess