ich würde gerne diese Formel für den Kauf von Strom im Dynamic ESS umsetzen. Leider verweigert er die Annahme der Formel obwohl sie faktisch richtig ist und sowohl für positive als auch negative Strompreise funktionieren würde. Hat jemand eine Idee?
Netzpreis (pro kWh)*(1+0.3*(Netzpreis (pro kWh)/(abs(Netzpreis (pro kWh))+0.00000001)))+1.44+11
Die Fehlermeldung lautet “Diese Formel ist ungültig: Die Formel in ihrer einfachsten Form kann nicht P (Nettowert) als Nenner haben. Vorschlag: Überprüfen Sie, ob Sie nicht mit einem P dividieren, z. B. „2/(P-5)“.”
Warum darf der Nenner kein P enhthalten? den Division by Zero Error hätt ich ja elegant umschifft.
Vielleicht weiß ja jemand einen alternativen Weg? Danke
Wie gesagt, würde ich gerne eine universelle Formel eintragen, die für meinen Anbieter sowohl bei negativem, als auch bei positivem Strompreis seine Gültigkeit hat (deshalb das P/ABS(P)). Am einfachsten erklärt anhand eines Beispiels: Strompreis liegt bei 10 Cent, dann soll er einen 30% db einrechnen, zusätzliche Abwicklungsgebühren von 1,44 Cent und 11 Cent für die Netzgebühren. → 25,44 Cent, sollte da die Formel auswerfen (was sie prinzipiell laut Excel auch macht). Bei negativem Wert P ist das natürlich etwas anders darzustellen. Bei -10 Cent sollte er 30% dazurechnen (also -7 Cent und nicht -13 Cent), die Abwicklungsgebühren obendrauf wären dann -5,56 Cent und dann noch die Netzgebühren → 5,44 Cent.
Oben genannte Formel würde das aus meiner Sicht machen. Das Divison by Zero Problem hab ich eben versucht durch die Adition eines sehr kleinen Wertes auszubügeln, der das Ergebnis nicht wirklich beeinflusst. Aber wie gesagt, wird diese Formel so nicht akzeptiert, weshalb ich nach einer Alternative suche.
ich glaub mein Gedankengang war zu kompliziert.
p+abs(p*0.3)+1.44+11 sollt eigentlich erledigen was ich will und sowohl positive als auch negative P Werte richtig berrechnen.