EVCharger VRM Portal kwh und Remote Console W?

Guten Morgen Liebe Leute,

ich konfiguriere gerade meine neue Victron Anlage. Ich habe einen Cerbo GX MK2 und versuche gerade meine bestandsanlage einzubinden (SMA EVCharger 22+ SMA Inverter). Ich bin bei 99% angekommen.

d.h. Home Manager läuft als SmartMeter und der Tripower 10.0 wird auch via Modbus ausgelesen.

Ich habe mittels GitHub - freakent/dbus-mqtt-devices: A driver for Victron VenusOS GX devices to support use of dbus-mqtt/flashmq-mqtt den EVCharger von SMA eingebunden als Wallbox. Klappt auch alles via Nodered sende ich die korrekten Daten die ich vorher auslese auf den MQTT von Victron. Ich habe nur festgestellt das in der Cerbo Console bei

com.victronenergy.evcharger

/Ac/Energy/Forward         1    // (1 kwh) geladen

1.00 W im Cerbo steht und im VRM steht 1kwh

Ich steh da auf dem Schlauch ich habe wh ohne komma natürlich probier. kwh mit und ohne komma.

Gibts da einen Trick eines auf wh oder kwh umzustellen?

Hallo leider habe ich zu deinem Problem keine Lösung. Aber kannst du mir sagen wie du den Home Manager in die victron Umgebung gebracht hast? MFG

Victron expects energy values in Wh (Watt-hours) on the dbus.

If you are sending 1, it might be treating it as 1 Wh (Watt-hour), not 1 kWh (1000 Wh).
If you want to send 1 kWh, you should send 1000 Wh.

{
“value”: 1000
}

@TK1 GitHub - Waldmensch1/venus.dbus-sma-smartmeter: A service for Venus OS, reading smart meter data from a SMA system (SMA-EM Speedwire Broadcast) and making the values available on dbus. installieren und wie von Zauberhand ist der HomeManager integriert.

@owenb79 Do you really think i have done no tests with these? :smiley: The Cerbo Shows “1000.00 W” and when you sent 1000 as Wh the VRM portal shows 1000 kwh :slight_smile:

@FISEChris1337
Funktioniert das auch mit der neuen UI. Ich benutze derzeit den victron faker für die sma Anbindung nur in der neuen UI bekomme ich keine Anzeige. Besten Dank für den Link

jo sieht gut aus denke ich

hier fällt mir gerade auf in der gui v2 ist es korrekt mit der Wh / kwh Anzeige :smiley: in der Gui v1 steht aktuell 4 Wh :smiley:

Besten Dank für den Tipp. Jetzt funktionieren bei mir beide UI`s.
Mfg