DC Hall Sensor in Victron als DC generator einbinden

Hallo,

ich habe ein Victron System in meinen Minivan verbaut.

Multiplus+MPPT+Orion+Cerbo+Shunt

nun möchte ich die Generatorleistung vom Fahrzeug zur Laderaumbatterie einzeln messen.

Da der Orion nicht isoliert ist und kein VDE Kabel hat ist das schwierig.

Ich dachte da an einen DC Hall Sensor, den ich über einen einfachen Auswerter als Digitalen Eingang auslese.

Aber das ist für mich Neuland. Rednote geht auch. Hat einer schon eine Lösung? DC in Plus Leitung ist nicht ganz so geläufig.

Ich habe mal einen Shunt an den Minus Anschluss des Orion gesetzt, der Zeigt auch an das Strom fließt, misst aber falsch, da ja beide Batterien (Fahrzeug und Laderaumbatterie) den selben Minuspol haben (Karosserie).

Ja ich hätte alles isolieren sollen und jedem Kreis sein Minuspol geben sollen. Leider zu spät :frowning:

Hat jemand eine Lösung?

Danek

hallo,

das gleiche problem hat auch jemand anderes hier im forum. dort ist ein link zu einem shunt, der isoliert ist, den kann man einbauen, wie man will. versuch den beitrag mal zu finden, ist noch nicht lange her, hoechstens 1-2 wochen.

notfalls nutz google fuer die suche! ob nach dem beitrag oder dem shunt spiel da keine rolle.

der war aber teuer, 200-300 euro!

wenn du nur den strom messen willst, geht das auch mit einem smartshunt im plus und einem isolierten dc/dc-wandler fuer die stromversorgung!

tschuess

Ja das ist mir zu teuer :zany_face:

Würde gerne mehrere Verbraucher messen, nur zum Spaß. Dafür sind 200-300€ zu viel aber danke.

Hatte die Idee meinen gefundenes Bauteil in ein Digitales Signal umzuwandeln und dann als Generator in der Venus anzeigen zu lassen.

Wie würde die plus Messung mit smartshunt aussehen? Hast du da ein Schaltbild oder etwas ähnliches, damit ich besser verstehe?

hallo,

genauso wie die minus-messung, die die anschluesse vertauscht und ein dc/dc-wandler isoliert mit 12V ausgangsspannung als spannungsversorgung.

aber du kannst dann nur mit der strommessung etwas anfangen, da die spannung ja konstant ist passt die eben nicht zum akku und das gleiche gilt fuer die leistungsmessung. da vedirect optisch isoliert ist, ist das kein problem, wenn du ihn an ein gx anschliesst.

tschuess

Den SmartShunt zum messen der Leistung des Orion musst du in die Leitung von der Minus-Schiene zum Chassis einbauen, so sollte er den Ladestrom der Lichtmaschine anzeigen.

Leider nicht, der zeigt dir dann nur die Differenz zwischen Strom rein und Strom raus vom Booster an.

Meinst du so?

Ich denke auch, das dann die Verbraucher von der Summe, was der Orion produziert abgezogen wird oder denke ich falsch?

Fast:

Die Starterbatterie hat ja normalerweise immer nur eine Verbindung aufs Chassis, mehr ist da am Minuspol nicht dran.
Dann hast du bei der Verbraucheranlage eine Verbindung aufs Chassis und da kommt der Shunt rein.

Für einen geschlossenen Stromkreis (grün) muss der Strom von der Lichtmaschine/Starterbatterie Plus über diese Verbindung zum Minus zurück fließen und das ist der Ladestrom des Orion.

Über den Minusanschluss vom Orion fließt so gut wie kein Strom.