Cerbo GX mit EM540 an Home Assistant - Liefert KEINE Gesamtwerte wie "grid total power"

In Home Assistant finde ich sehr viele Werte wie u.a. auch “grid L1 power” als aktuell “fließende Leistung”.

Ich benötige in HA eine echte Entität, um diese in den “Energie-Flusskarten” zu verwenden; Templates werden nicht akzeptiert.

Gibt es also eine Zusammenfassung der 3 Phasen - hier als “grid total power”?
Kann man sich auf Cerbo-Ebene so etwas basteln?

Hi sorry no german, take a look at the helpers in home assistant, there you can make calculations from multiple entities

Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen.
Ich addiere den Netzbezug aller 3 Phasen, das ist also ein Template, und das läuft 1A.
Da ich nur einen MP2 habe, kann ich als Einspeisung die Entität “sensor.victron_grid_energy_reverse_total_41” direkt verwenden…

EDIT:

Kann es sein, dass Du ein “falsches” Template benutzt hast?
Ich zitiere mal aus den FAQ:

The entity must be a sensor.

Hi,
ich besitze kein HA, aber meine Werte lese ich vom EM540 per MQTT ab.

Der aufsummierte Verbrauch liegt unter “FORWARD”:

Vielleicht konnte ich helfen.

Was Du da ausliest sind die Summen von Bezug und Einspeisung.
Für das klassische Energiedashboard in HA wäre das ausreichend, wenngleich ich es trotzdem einfacher fände, drei existierende Werte zu addieren…
Wenn @DuivertNL aber Erweiterungen wie “Power Flow Card Plus” verwendet, braucht er Momentanwerte.

Mit dem HACS MQTT Plugin und VM-3p75ct sind die Daten vorhanden.

Es geht hier um einen EM540 nicht einen VM-3p75ct.
Am Ende gibt’s oft viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen, wenn man wirklich nur den (einen) Gesamtwert des Netzbezugs braucht, sind ein zusätzliches Plugin und der Wechsel des Gridmeters m.E. schon recht viel Aufwand im Gegensatz zu L1+L2+L3, aber hey jeder wie er mag…

Danke euch allen für die Unterstützung!

Ich habe das Template mittlerweile am Laufen - siehe Screenshot. Allerdings nicht mit diesem Namen, sondern mit grid_total_power_4.
Hierzu habe ich Fragen - dann aber in einem neuen Post “Name eines Templates ändern”.

Das geht heute alles via “Klickibunti”.
EinstellungenGeräte & DiensteHelfer+ Helfer erstellen{}TemplateSensor
Bei *Zustand dann die Berechnung:

{{states('sensor.victron_system_grid_l1')|float(0) + states('sensor.victron_system_grid_l2')|float(0) + states('sensor.victron_system_grid_l3')|float(0) }}

(ggf. die Entitäten anpassen)

Die restlichen Einstellungen sind m.E. selbsterklären und fertig.
Der Name ist jeder Zeit änderbar…

Ja, habe gerade nachgeschaut und in Helper tauchen auch meine beiden Sensoren auf. Ist also vielleicht der einfachere Weg, als direkt in die YAML zu schreiben - aber wohl mit dem gleichen Ergebnis.

… und wie man sieht, auch nicht editierbar!?

Leg doch mal einen Sensor über den oben beschriebenen Weg an…

Danke, habe ich gemacht und funzt. Natürlich muss man auch hier coden, aber man kann das Ganze dann ändern. :grinning_face:

Na, nicht gleich übertreiben - eine Zeile… :sweat_smile:

Na ja, schon 4 Zeilen :wink::wink:

{% set l1 = states(‘sensor.victron_victron_em540_l1_power_30’) | float(0) %}
{% set l2 = states(‘sensor.victron_victron_em540_l2_power_30’) | float(0) %}
{% set l3 = states(‘sensor.victron_victron_em540_l3_power_30’) | float(0) %}
{{ l1 + l2 + l3 }}

Eine reicht völlig. :wink:

{{states('sensor.victron_victron_em540_l1_power_30')|float(0) + states('sensor.victron_victron_em540_l2_power_30')|float(0) + states('sensor.victron_victron_em540_l3_power_30')|float(0) }}