BMV712 - Smart und VE-Direct Anschluß

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Batterie Monitor BMV712 , leider ist die Buchse RJ12 am shunt gebrochen ! der Batterie Monitor BMV712 besitzt ein Buchse VE-Direct:
Kann der Batterie Monitor BMV712 mit VE-Direct eine smartshunt der neuen Generation (siehe Link) verbinden werden ?

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-SmartShunt-DE.pdf )

Falls nicht möglich, wo kann ich eine Ersatz-Platine für den shunt finden?

Danke für ihre Hilfe

Georges

Nein

Jeder gute Victron-Händler sollte in der Lage sein den BMV zumindest zur Reparatur einzuschicken oder eine Platine zu bestellen. Ersatzteile für Victron-Produkte findet man nicht im normalen Handel. Ansonsten, allgemeine Elektronik-Reparatur-Dienstleister werden die Buchse sicherlich ersetzen können.

Danke chrigu !

hallo,

also ich habe auch schon mal einen standard-shunt angeschlossen und dafuer eine 8 pol. isdn-dose benutzt. du musst nur beide masse und pluskabel, sowie den messeingang anschliessen.

tschuess

Wenn man lesen kann…

Diese Platine ist gemeint

Sorry mein Fehler, ferdi hat recht.

Pinbelegung aus dem alten Forum:

1 B1
2 B2
3 Rsense (probably battery side)
4 Rsense (probably load side)
5 Gnd (supply)
6 12V (supply)

Wobei Pin 1 auf der Last-Seite sein sollte

Hallo @Camper74,
ich würde die vorhandene RJ45 Buchse “vorsichtig” komplett zerstören, dann könnte man die einzelnen Pins sicher am einfachsten, weil einzeln, auslöten.
Eine neue lötbare RJ45 Buchse ist ein Centartikel und 1-2-fix wieder eingelötet.
Falls Löt-Equipment und ein bisschen Geschick und Erfahrung vorhanden sind.

Viel Erfolg.

Hallo Sender, ich habe eine Buchse RJ12 (nicht RJ45, 8 Pin) zum Löten gefunden, kostet nicht die Welt. Danke

Oh, sorry Du hast völlig recht, das scheint eine RJ12 6P6C zu sein.