Anzeige der Batterie Temperatur im VRM Portal

Mein Kunde hat 3Stück 25,6V 200Ah NG Batterien, diese sind am smart BMS 500 NG angeschlossen. Das ganze ist am Cerbo GX mit der aktuellen Firmaware v3,67 über Ve.Can verbunden.
Jetzt zu dem Problem. Der SmartBMS 500 NG wird eine Minimale Batterie Temperatur von -1,2°C und eine maximale von 1,8°C angezeigt.

Auf dem Display vom Cerbo GX Übersicht und im Untermenu vom BMS hingegen wir eine Temperatur 273°C angezeigt.

Diese wird natürlich ins VRM übertragen und sorgt für große Unruhe.

Wie kann man das Problem lösen und vorallen woran liegt das ?

Ich würde mich über eine Problemlösung freuen.
Beste Grüße
Jörn

Sieht so aus als würden die Werte des BMS in Kelvin übertragen. Das würde ca. 0grad Celcius entsprechen. Kann man am BMS hier etwas einstellen?

FW auf dem BMS aktuell?
ggf. mal über das VRM Portal prüfen, da kann durchaus mal eine neuere FW verfügbar sein als über VictronConnect.

da fehlt aber dann das minus Zeichen davor.

so viel ich weis sind 0°kelvin = -273°C

gruß Jörn

Richtig, und 0C sind 273K. Vielleicht auch völlig auf dem Holzweg, aber irgendwie schon plausibel. Ich könnte mir vorstellen dass es im BMS dazu Parameter gibt.

Das habe ich auch schon alles durch.

Firmware ist die aktuelle.

Wenn die Temperaturen über 0 °C gehen, dann ist wieder alles normal…so wie jetzt.

Ich denke, das es Bug in der Software ist.

Bitte über das VRM Portal prüfen, da ist ggf. eine neuere FW verfügbar als in VictronConnect.

komischer Weise ist es so, wenn die Temp der Batterie über 0°C geht dann ist die Anzeige wieder normal so wie jetzt.

Ich denke, das es ein Bug in der Software ist.

Beste Grüße

Auch ein Downgrade hatte nichts gebracht.

Hast du die Priorisierung der Ladung aus anderen Energiequellen bewusst aktiviert ?

… nicht das ich einen Zusammenhang zur Batterietemperatur sehe, wird aber oft unbewusst aktiviert und führt zu Problemen.

Ok, ich frage mal bei Victron nach.

273°C ist meist ein Auslesefehler/Bug.

JA, das ist sehr bewußt aktiviert. Auch wenn ich dieses Gerät abschalte in dem das programmiert ist, bleibt diese Erscheinung !

Wenn du einen direkten Draht hat, wäre es super.

Moin, ist ein bekannter Fehler, eine Beta FW mit einem Fix befindet sich gerade im Test.
Es handelt sich aber nur um einen Anzeigefehler, der keine Auswirkung auf die Funktion des Systems hat.

bzgl. des Sonne/Windrad Symbol:
Ist das ein System ein ESS?
Falls ja, sollte diese Funktion abgeschaltet werden (in VE.config).
Dabei handelt es sich um eine Funktion, die eher für Caravan oder Boot gedacht ist.

Nein es ist kein ESS. Die anlage befindet sich auf einem Hausboot

Danke für die Info. was hatte ich mir schon gedacht, dass es ein Softwarefehler ist.

Frage an wen wendest Du dich bei Victron direkt? - PN an mich bitte !

Beste Grüße

Jörn

Einerseits arbeite ich für einen offiziellen Distributor und habe dadurch Kontaktmöglichkeiten, zum anderen habe ich mir über die Jahre mit der Arbeit in der Community Kontakte zu diversen Entwicklern erarbeitet (bin dadurch ja auch Moderator in der Community) bzw. bin ich da in ein paar internen Chatgruppen.
Die Kontakte kann und werde ich hier nicht teilen.

Der offizielle Weg für den Endkunden geht über seinen Händler oder hier über die Community.