AGM Batterien Einbaulage

Guten Tag

Ich habe betreffend Einbaulage der Victron deep cycle AGM leider nirgend etwas gefunden in welcher Lage die Batterien eingebaut werden dürfen.

Die AGM 22Ah könnte nur liegend verbaut werden. Ist das zulässig?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

hallo,
ist doch ganz einfach: gel-akkus koennen in jeder lage betrieben werden, alle anderen nur in einer einzigen lage, da sich fluessige saeure darin befindet und die will immer nach unten!

tschuess

Hallo Dieter
Ich denke das kann man generell so nicht sagen. Banner und Varta bieten AGM Batterien an die auch in Seitenlage verbaut werden können. Diese Info habe ich zumindest von den beiden Hersteller so direkt bekommen.

hallo,
agm-akkus sind normalerweise akkus mit fluessigelektrolyt und der darf nicht auslaufen!

man kann die dinger natuerlich auch so bauen, dass man sie in einer ganz bestimmten seitenlage einbauen kann. allerdings duerfte das auch nachteile haben.

tschuess

Wenn der Hersteller die Batterie frei gibt, dann muss ich davon ausgehen, dass diese in jeder Lager die angegeben elektrischen Spezifikationen erfüllt.

Habe bei Banner angefragt. Sie können AGM Batterien anbieten, die in jeder Lager verbaut werden dürfen.

Da wäre es wirklich interessant ob das bei Victron Batterien auch der Fall ist.

AGM-Akkus sind Batterien in denen die Säure in einem Vlies eingebettet ist! Deshalb ist hier die Einbaulage unkritisch, solange diese nicht “kopfüber” verbaut werden.
Bei Gel ist die Säure nur “verdickt”, also stehend wie bei reinen Nass-Batterien!