Hat jemand einen VM-3P75CT mit ESP oder Arduino ausgelesen? Beispielcode?
Ziel ist es, die Daten des Energy Meter direkt in einem ESP32 (ESP32 WROOM-32 Dev Board) einzulesen, um sie dort weiter zu verarbeiten. Hierzu nutze ich den VE.CAN Bus. Das Energy Meter ist ansonsten nirgends weiter angeschlossen.
Zwischenzeitlich kann ich die vom VM-3P75CT auf den CAN Bus ge-broadcasteten Daten auslesen. Dies sieht zB so aus:
Received extended packet with id 0x18FF0640 and length 8
669932B52B3B6B0
Dabei ist 6699 die Victron ID in Hex. Was mir fehlt ist eine Register- / Datenbeschreibung des VM-3P75CT, zur Decodierung der verbleibenden bits 32B52B3B6B0. Hat jemand diese Infos?
Wieso der Umweg über ein ESP? Der VM-3P75CT verfügt über eine Netzwerkschnittstelle, und so wie ich die Anleitung verstanden habe gibt er die Daten über Modbus TCP aus
Der Grund für den ESP ist, dass dieser die Steuerung von einer Solarheizung übernehmen soll die unabhängig von LAN Verfügbarkeit funktionieren soll. Kurz - das System soll ohne LAN funktionieren. Das Smartmeter hat neben Ethernet eben nur noch VE.CAN als Schnittstelle.
PS In dieser Beschreibung werden keine Register des VM-3P75CT aufgeführt- hilft also nicht.