Victron führt KI in VRM-Portal ein

Es nervt immer mehr. Das man zu KI gezwungen wird. Ich will den Mist nicht. Bisher einzige Lösungsansatz ist. Man löscht die Installation im VRM-Portal.

Warum kann man nicht selber entscheiden, ob man den Mist haben will. Ich will ihn schlicht nicht. Ich will noch selber entscheiden, was und wie ich es mache.

Es zwingt dich doch niemand es zu nutzen!?

Zum erstellen von Widgets ist der Assistent sehr nützlich.

1 Like

Die KI arbeitet im Hintergrund und das reicht. Denn die KI braucht man nicht. Es hat auch vorher geklappt. Und wenn man solange testen musste. Bis man es hatte. So hat man sich den Erfolg erarbeitet und konnte es nachvollziehen. Das zerstört die KI und die Menschen werden immer dümmer. Weil sie das logische denken und ausprobieren verlernen.

Und die Widget zu erstellen ist ja echt keine Raketenwissenschaft. Und wer dazu eine Ki braucht. Wird das System nie verstehen und sollte die Finger davon lassen.

Solange man nicht die Möglichkeit bekommt. Eine freie KI Version vom VRM-Portal zu bekommen. Ist das Portal für mich gestorben.

Dann wirst du dein VRM Account wohl löschen können, ich glaube nicht, das sich das wieder ändern wird, im Gegenteil.

Auch in anderen Bereichen wird KI immer mehr unterstützend integriert werden.
(Bei Victron demnächst auf Victron Professional und intern zur Unterstützung(!) bei der Beantwortung von Kundenanfragen)

Ja, man kann sich auch die Zeit nehmen, die Widgets manuell zu erstellen, aber es geht nun optional auch mit KI Unterstützung.

Ich weiß, wie man die Widgets manuell erstellt (mache ich aber sowieso eher selten), habe aber dennoch die letzten Male gerne die KI zum testen genutzt.

Die KI macht nix ohne dein vorherigen Eingriff.
Aber gut, das ist deine Entscheidung.

1 Like

The decline of humanity isn’t happening because modern technologies are seeping into every part of life, but because people are inherently lazy.
Most are looking for quick fixes and the magic “Perfect” button, which only highlights their reluctance to actually learn.
It’s just mindless consumption.

AI isn’t the issue here, it’s merely a tool. The choice to use it or not is entirely yours.
Personally, it doesn’t bother me, and sometimes it’s even helpful. The key is knowing how to use it properly.

3 Likes

Richtig, der Mensch ist faul. Das sieht man ja heute schon. Nur will der Mensch letztlich selber entscheiden können. Auch wenn es nur zum Schein ist.

Denn eines hat der Mensch noch nie gemocht. Wenn ihm die Wahl genommen wird. Dann rebeliert er.

Der ist schon gelöscht. Denn ich möchte wissen, was ich falsch mache und es mir erarbeiten. Das ich es das nächstemal richtig mache.

Zu Beantwortung von Kundenfragen. Das endet im absoluten Chaos. Das erlebt man ja heute schon. Und aus Unterstützung wird es zu Vorgabe. Was die KI vorgibt. Auch wenn es unlogisch ist und es zu mehr Problemen führen wird.

Ich schaue eigentlich so gut wie nie in das VRM-Portal, aber als ich es eben tat, sah es aus wie immer.
Davon abgesehen, dass der Begriff “KI” heutzutage inflationär häufig für jedes noch so kleine Progrämmchen genutzt wird, ist mir im Portal nichts “künstlich Intelligentes” aufgefallen.
Wo werkelt die böse KI denn?

1 Like

Unter Erweitert kannst du dir damit benutzerdefinierte Widgets erstellen lassen, in dem du der KI einfach schreibst, was du gerne hättest.

In der Beta gibt es zusätzlich einen “Chat” in dem man allgemeine Fragen zum VRM Portal oder den eigenen Statistiken stellen kann.

1 Like

Ja, ich hab’s grad gefunden.
Aber mal im Ernst, “so viel Wind” ist dieses KI-chen nun wirklich nicht wert und das draufklicken, oder eben nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. :wink:

Wenn eine KI der Meinung wäre, meine Anlage(n) steuern zu müssen, wär das die Aufregung m.E. wert, aber so…???

3 Likes

Achja @Joe9911 so lange dein GX Gerät online und die VRM Kommunikation aktiv ist, landen deine Daten immer noch im VRM Portal.

Und auch auch hier in der Community gibt es KI.
Zum einen für Übersetzungen oder Zusammenfassungen von Beiträge und zum anderen auch für die Spam-Erkennung (bedarf aber immer noch manuelle Bestätigung).

1 Like

Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Und wenn es dich nicht stört. Ist es letztlich deine Sache.

Das stimmt so nicht. Wenn man es deaktiviert. Dann fließen keine Daten mehr zum VRM Portal.

Kurze Frage. Ging es mir darum oder das es mich stört. Das einem die KI aufgezwungen wird.

Habe ja geschrieben, so lange die Kommunikation im GX aktiviert ist, wenn du das abschaltest, wird nix mehr gesendet.

Weder im VRM Portal noch hier in der Community wird dir die KI “aufgezwungen”, es liegt an dir sie zu nutzen oder zu ignorieren.

1 Like

This is a “Masonic conspiracy” :joy:

Warum erinnert mich dieses Argument so frappierend an das, was die Gegner der Einführung von Antiblockiersystemen bei unseren Autos vorgebracht haben? Oder noch früher an die Einführung des Vorschrift, Sicherheitsgurte zu benutzen?

Du meinst den “ersten Schritt”, als die ersten Vorfahren des Menschen zum ersten Mal von den Bäumen geklettert sind?