Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts!!!
Wenn man Menschen nicht ernst nehmen will. Dann stellt man sich blöde und kommt mit solchen dummen Sprüchen.
Ach ja? Ich sehe eher nicht, wo es relevante Unterschiede zwischen beiden geben könnte.
Ich konnte noch kein Argument von Dir lesen, mit dem Du Deine Ablehnung der KI in diesem konkreten Fall begründet hättest. Wovor hast Du denn Angst? Dass die Welt sich ändert?
Hallo,
Alles Unbekannte wird zunächst mal als Bedrohung wahrgenommen (Gutes Beispiel war z. B. das ABS-System).
Mit dem Begriff “KI” oder “AI” jetzt alle Automatismen in einen Topf zu werfen ist jedenfalls oberflächlich und falsch.
Der Begriff beinhaltet alles von kleinen Standard-Routinen bis hin zu ChatGPT und Konsorten. Sobald also jemand seinen Computer einschaltet, sitzt diese Person unweigerlich vor einer “KI” (das war schon beim Commodore C64 so ;-). Es ist also keine künstlich erschaffene und alles wissende “Person” (wie in vielen Filmen sehr schön interpretiert).
Was hier angesprochen wird, ist eine wahlweise - komplexe in einfache Vorgänge nutzbare - Hilfe als Werkzeug (vgl. Aufzug zu Stiege).
Kann man nutzen, muss man aber nicht.
Eine der aufwendigsten und teuersten KI-Systeme sind übrigens die Wettervorhersagen. Wer verwehrt sich vor denen? Man gibt freiwillig seinen Standort (oft sogar über GPS) preis, ohne sich viele Gedanken darüber zu machen!
Wenn es um das Thema Datenschutz geht, war der größte Fehler, generell das Internet zu nutzen.
Ich verstehe die Aufregung vor dem Unbekannten, aber sich hier über den aktuellen Stand der Technik - welcher sich einfach nicht vermeiden lässt - aufzuregen sehe ich als unangebracht.
In diesem Sinne …