Hallo Leute,
bemerke seit heute eine unlesbare 0,5s Änderung am Status vom Node.
mit Video identifiziert:
Ja, was isn dat, nur ein Status Updaten von Node Red, oder flackert da am Ende was?
Hallo Leute,
bemerke seit heute eine unlesbare 0,5s Änderung am Status vom Node.
mit Video identifiziert:
Ja, was isn dat, nur ein Status Updaten von Node Red, oder flackert da am Ende was?
hallo,
ist mir auch schon aufgefallen, da wird wohl kurz gelb angezeigt, wenn der wert geaendert oder neu gesetzt wird.
tschuess
nur wozu, ein Update von Node-Red würde nicht interessieren, ein flackern am elektr. Relais aber ja - das wäre ein BUG
Das ist bei mir immer, wenn durch einen Inject-Node die Werte aktualisiert werden:
hallo,
das ist eben, wie beim pc die festplatten-led, nur ein signal, dass etwas geschrieben wird.
tschuess
so lange am elektr. Zustand des Bsp. Relais nichts verändert wird, ist es eine Information. Sollte dabei aber der elektr. Zustand abfallen, ist es ein Problem. Aber davon wird nicht auszugehen sein, somit einfach ignorieren wäre mein aktueller Ansatz.
Nein, in diesem Fall ist das ein Signal dafür, dass noch kein gültiger Wert vorliegt. Es wird ja immer der aktuelle Wert angezeigt, aber der gilt vom Moment, an dem der Inject ausgelöst wird, nicht mehr. Das Lesen des Werts beispielsweise in meinem Fall via Netz aus VRM dauert eine gewisse Zeit, und während dieser Zeit kann noch kein gültiger Wert angezeigt werden, und das wird durch die Farbmarkierung und in meinem Fall den Text “connecting to VRM”, im Fall des OP durch “setting value” deutlich gemacht. Es ist ja nicht immer ein stabiler Netzzugang vorhanden, so dass man eventuelle Störungen sofort am dauerhaften “connecting to VRM” ablesen kann.
die Frage ist, ob es am Ausgang , Bsp. Relais eine Auswirkung hat oder nur intern eine “Statusabfrage” ist.
Es ist weder das eine noch das andere. Es zeigt einfach “work in progress” an. Verstehe es so wie in Windows das drehende Rädchen während der Rechenzeit …
Auswirkungen DARF das gar nicht haben, weil zu dem Zeitpunkt die steuernden Werte ja noch gar nicht berechnet oder abgefragt wurden. Und eine Statusabfrage ist es auch nicht, weil da nix abgefragt wird, sondern einfach nur gerechnet wird bzw Werte abgefragt werden.
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.