Hallo,
ich habe einen Victron Multiplus. Er funktionierte bei meinen Tests einwandfrei. Plötzlich schaltet er jedoch nicht mehr den AC-Eingang.
Folgendes Fehlerbild:
Wenn ich lediglich AC-Eingang anschließe, schaltet das Gerät nicht ein und ich kann auch nicht mit der Software auf das Gerät zugreifen (Das Gerät ist natürlich eingeschaltet)
Wenn ich einen Akku und AC-Eingang anschließe, schaltet das Gerät ein und der Inverter funktioniert (ich kann Verbraucher am AC-Ausgang betreiben und die grüne LED leuchtet). Ich kann so auch mit der Software auf das Gerät zugreifen. Die Software zeigt mit an, dass das Gerät den AC-Eingang erkennt. Regelmäßig versucht das Gerät auf den AC-Eingang zu schalten (Relais klacken) und der Countdown zum nächsten Umschaltversuch auf AC wird auch in der Software angezeigt.
Die Parameter des AC-Eingangs stimmen auch. Aber er bleibt nicht auf dem AC-Eingang. Die Akkus laden also nicht und Netzstrom wird auch nicht an den Ausgang durchgeschleift.
Ich vermute einen Hardware-Defekt, weil das Gerät ja problemlos funktionierte. Ich habe mehrfach eine “UPS-Umschaltung” unter Last durchgeführt. Das ging super. Wenn ich mich recht erinnere, könnte der Fehler seit einer UPS-Umschaltung unter Last aufgetreten sein.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke für die Hilfe =)
Hi,
danke für die Rückmeldung. Batterie ist angeschlossen. Die Batteriespannung ist korrekt, das habe ich bereits gecheckt. Die rote LED (Alarm) leuchtet auch nicht. Er zeigt also keinen Fehler an.
Außerdem funktionierte das komplette Setup problemlos. Jetzt schaltet er nicht mehr auf Netzstrom, obwohl er das Netz erkennt (230V, 50Hz). Die Relais klacken, so als würde er das Umschalten versuchen, aber er bleibt nicht auf dem Netzstrom, sondern schaltet sofort wieder zurück. Ein Fehler wird nicht angezeigt.
Was für einen Netzzähler verwendest Du ? Ist der richtig konfiguriert?
Wenn der Akku o.k. ist, und Du nur ACin anschliesst … kann es (fast) nur am Zähler liegen.
Hi Matthias,
ja ich habe schon geprüft und darauf geachtet, dass ich nicht Phase und Nullleiter vertauscht habe. Das kann ich ausschließen und habe auch den Stecker schonmal gedreht.
Angeschlossen ist das Gerät an das öffentliche Netz.
Zeigt das Programm VictronConnect nur L1 an, oder auch den Nullleiter. Wenn der Nullleiter fehlen würde (warum auch immer), würde das Gerät doch sicher einen Fehler anzeigen. Am Stecker sind jedenfalls Phase und Nullleiter richtig angeschlossen. Das hab ich auch mit dem Duspol nochmal geprüft
Hallo zusammen,
mit Hilfe des Supports habe ich jetzt rausgefunden, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Der Support war durchaus sehr bemüht, aber hier endet der support. Es kann nicht viel defekt sein. Ich vermute, dass es etwas in dem 12V “Steuer-Kreis” ist.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen Schaltplan her bekomme für das Gerät? Ansonsten stochert man doch sehr im Nebel bei der Fehlersuche.
…natürlich ist das Gerät außerhalb der 5-Jährigen Garantie.
Eine Reparatur in der Werkstatt wird sich nicht lohnen. Da es aber nur ein kleiner Defekt ist, kommt ein Verschrotten eigentlich nicht infrage.