Hallo,
kann man bei den MutiRS den Inverter ausschalten, so dass er im Durchleitungsbetrieb läuft?
folgender Hintergrund: Wenn ich 3x Multi RS in 3 Phasen System hätte aber nur geringe Grundlast bräuchte ich im Winter vielleicht nur einen Multi RS aber alle 6 MPPT’s von denen.
Lukas
hallo,
wenn du einen multi auf charge only schaltest, ist der inverter aus. ob er damit weniger strom braucht, solange das netz noch da ist, kann ich dir aber nicht sagen.
ob der rs diese funktion ebenfalls hat, weiss ich auch nicht. beim normalen multi kann man das ueber ein digitalcontrol, ein gx-device oder einen schalter am geraet.
tschuess
Vielleicht mal überlegen ob 6 x MPPT wirklich sinnvoll sind. Durch die Umwandlung von DC 300V auf 48 V und dann von DC 48V auf AC 230 V geht schon was verloren.
Evtl. die Hälfte der Module an einen AC-WR hängen… ist vom Wirkungsgrad in der dunklen Jahreszeit halt besser.
Der Grundverbrauch, wenn kein Auto lädt kein WaMa oder SpüMa läuft ist bei 100-300W
Ich glaube, dass die MPPT’s wenig Verlust haben, war zumindest bisher so. der 250/100 ist ja passiv gekühlt. Mir gehts ja auch um den Victron Multi RS Solar 48/6000/100-450/100 Dual Hybrid, nicht um die Lüsung mit Multiplus und MPPT’s
Der Grundverbrauch von MPPTs ist schon klein.. aber damit lädt er dann nur den Akku …
um es dann zu gebrauchen wird halt aus 48V 220V-AC gemacht …und damit addieren sich die Grundverluste..
wenn Du so wenig Grundlast hast … warum dann 3-Phasensystem?
Wirklich abschalten lässt sich der Inverter nicht, da wird immer etwas Energie gebraucht, damit der Eingangsspannung/Frequenz gefolgt werden kann.
Zudem ist bei den RS Geräten der Eigenverbrauch ja auch schon geringer im Vergleich zu den normalen MultiPlus.
Bei 3x MPPT RS 450/100 (in den Multi RS) und einem 250/100, den du noch genannt hast, sollte doch auch im Winter “genug” PV vorhanden sein, um die Verluste der Multi RS auszugleichen.
Im “charger-only” Betrieb würden die Multis gar keine Energie mehr aus dem Akku nehmen, auch wenn in der Verbraucheranlage gerade entsprechend viel benötigt wird.
Davon abgesehen müssen alle Geräte im Verbund auf dem gleichen Modus stehen.