Criticism of VRM and Victron

Victron betreibt keine ernsthafte Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen. Denn dann würden sie nicht ständig am Portal Herumdoktern. Wenn man die Jahre mal so beobachtet. Hat Victron nie wirklich auf die Probleme und Sorgen seiner Kunden reagiert sondern immer ihr eigenes Ding gemacht. Das sieht man jetzt topp am VRM-Portal. Victron versucht es als großen Wurf zu verkaufen. Obwohl Victron es besser weiß. Das es kein Wurf war und ihnen kurz oder später auf die Füße fallen wird.

Beim Cerbo GX z.B. lässt sich oft neue Firmware gar nicht installieren oder sie friert immer wieder beim Betrieb ein. Steckverbindungen, wie z.B. Sensor für Batterietemperatur sind teilweise eine Frechheit. Das die so verkauft werden.

Ich persönlich kann Victron seit dem VRM-Portal Desaster nicht mehr empfehlen. Für Anfänger ist es einfach zu unübersichtlich geworden.