BMV-712 Smart - Einstellung Batteriekapazität in der App

Hi,

ich verwende den BMV-712 Smart zur Überwachung von:
E-Motor mit 48 Volt
4 x 12 V 120 Ah AGM Batterie in Reihe geschaltet.

Welche der Einstellungen in der App sind richtig?

• Batteriekapazität 120 AH

• Batteriekapazität 480 AH

….ich komm da nicht drauf - vielen Dank im Voraus

Bei 4 x 12 V / 120 Ah in Reihe bleibt die Kapazitaet bei 120 Ah. Die Spannung addiert sich auf 48 V, die Ah nicht.

Also im BMV bei Batteriekapazitaet: 120 Ah.

Wichtig ist noch: Der Shunt muss so sitzen, dass wirklich der komplette Strom der ganzen 48-V-Batteriebank durch den Shunt laeuft. Sonst stimmt die Ah-/SOC-Berechnung nicht. Die anderen BMV-Werte wie “charged voltage”, Schweifstrom usw. wuerde ich nach den Datenblaettern deiner AGM-Bloecke bzw. nach deinem Ladegeraet einstellen, aber die Kapazitaetsfrage ist klar: 120 Ah.

Hallo busbum,
vielen herzlichen Dank :vulcan_salute:
Beste Grüße
W48

Deine Spannung im BMV steht aber auf 13,5V (12V) Da sind es dann richtigerweise 480Ah.

Kann es sein, daß deine Batterien zum Laden parallel geschaltet bzw. umgeklemmt werden? Sonst paßt das alles nicht zusammen.

Nur zur Klarstellung, weil Hannus den wichtigen Punkt anspricht: Entscheidend ist, was der BMV tatsächlich misst.

• Misst der BMV die komplette 48-V-Bank (4 x 12 V in Reihe), dann bleiben es 120 Ah.
  • Misst er dagegen eine 12-V-Bank aus parallel geschalteten 120-Ah-Blöcken, dann addieren sich die Ah, also z.B. 4 x 120 Ah = 480 Ah.

Die im Screenshot erwähnte Spannung wirkt eher nach 12 V als nach 48 V. Ich würde deshalb zuerst Verdrahtung und Einbaupunkt des Shunts klären: Der BMV muss immer in den Minus der genaujenigen Batteriebank, die er überwachen soll. Danach die Kapazität passend zu genau dieser Bank eintragen.

Vielen herzlichen Dank :victory_hand::victory_hand:

…..gestern die neuen 4x120 Ah Batterien in Reihe eingebaut und probiert, lt. Motorhersteller hab ich i-was zw. 10&20 Stunden mit der Kombi….

Anzeige ist nach 10 Minuten Fahrt mit 100% geladenen Batterien auf 90% runter…..lt Anzeige….

Da muss ich wohl die ganze Verkabelung noch nach checken

Das kann zwei verschiedene Ursachen haben, die man getrennt prüfen sollte:

1. Spannungsebene: Zeigt der BMV während der Fahrt wirklich ca. 48-52 V an? Wenn dort nur ca. 12-13 V stehen, misst/konfiguriert er nicht die komplette 48-V-Bank, sondern nur einen 12-V-Teil. Dann waere die Ah-Einstellung/Einbaustelle wieder anders zu bewerten.

2. Energieverbrauch: 4 x 12 V / 120 Ah in Reihe sind elektrisch ungefähr 48 V x 120 Ah, also grob 5,8 kWh. 10% davon sind nur ca. 0,58 kWh. Bei einem E-Motor mit z.B. 3-5 kW Last ist ein 10%-Abfall in wenigen Minuten daher nicht automatisch unplausibel. Entscheidend ist, welchen Strom bzw. welche Leistung der BMV beim Fahren anzeigt.

Ich würde daher als nächstes prüfen:

• Batteriekapazität bleibt bei Reihenschaltung: 120 Ah.
  • BMV-Spannung muss zur ganzen Bank passen, also 48-V-Bereich, nicht 12-V-Bereich.
  • Beim Fahren den angezeigten Strom/Leistung anschauen. Passt der Wert zur Motorleistung?
  • Verkabelung: Auf der Batterieseite des Shunts darf wirklich nur der Minus der Batterie/Batteriebank sein. Alle Verbraucher und Ladegeräte müssen auf die Lastseite des Shunts.
  • Nach dem Batteriewechsel den BMV erst bei wirklich voll geladener Bank auf 100% synchronisieren.

Wenn du noch einen Screenshot vom BMV während der Fahrt hast, vor allem Spannung + Strom/Leistung, sieht man wahrscheinlich schnell, ob es ein Mess-/Verdrahtungsthema ist oder einfach realistischer Verbrauch.

Vielen Dank :victory_hand::victory_hand::victory_hand::victory_hand:

….d.h. wenn ich das richtig verstanden habe :slight_smile:

• Batterien voll aufladen
  • im BMV auf synchronisieren drücken

Ja, genau, aber mit einer wichtigen Einschraenkung: Synchronisieren nur dann druecken, wenn die Batteriebank wirklich voll geladen ist.

Bei deiner 48-V-Reihenschaltung wuerde ich vorher kurz pruefen:

• Der BMV zeigt die Spannung der ganzen Bank an, also grob 48-V-Bereich, nicht 12-V-Bereich.
  • Batteriekapazitaet steht auf 120 Ah.
  • Voll geladen heisst nicht nur “Ladegeraet war mal an”, sondern Ladephase ist durch und der Ladestrom ist am Ende deutlich abgefallen.

Dann im BMV auf 100% synchronisieren. Danach sollte die Anzeige brauchbarer laufen.

Wichtig: Die Synchronisation korrigiert nur den Startpunkt fuer den SOC. Wenn der Shunt falsch sitzt oder ein Verbraucher/Ladegeraet am Shunt vorbei geht, driftet die Anzeige danach trotzdem wieder. Deshalb bei Gelegenheit noch einmal kontrollieren, dass wirklich alle Stroeme durch den Shunt laufen.

Vielen Dank :ok_hand:
….Batterien sind bumsvoll - also:

• Landstrom weg
  • Batterie SOC durch reset
  • SOC auf 100% synchronisieren
    …..ist das die richtige Reihenfolge

Fast. Ich wuerde die Reihenfolge so machen:

1. Landstrom/Ladegeraet noch dranlassen, bis die Bank wirklich voll ist und der Ladestrom am Ende deutlich abgefallen ist.
  2. Dann im BMV auf 100% synchronisieren.
  3. Danach erst Landstrom weg und unter Last beobachten.

Einen separaten „Reset SOC“ wuerde ich nicht zusaetzlich machen, wenn „Synchronisieren“ verfuegbar ist. Reset/SOC auf 100% nur dann, wenn die Anzeige komplett falsch haengt - und auch dann nur in dem Moment, wo die ganze 48-V-Bank wirklich voll ist.

Vorher nochmal kurz pruefen: BMV zeigt die Gesamtspannung der Reihenschaltung, also ca. 48-52 V, und Batteriekapazitaet steht auf 120 Ah.