Batteriemonitor springt zu schnell auf Absorption

Hallo,

ich habe im Batteriemonitor im VE-Config den SOC-Wert bei erreichen der Absorption auf 85% bei 48,2 Volt eingestellt. Leider springt der SOC-Wert schon bei 47,7 Volt auf 85%:

Welche Einstellung könnte ich übersehen haben?

Danke
Dieter

Was willst Du denn da einstellen ?? Den SOC-Wert berechnet doch das BMS vom Akku !!
Oder gibt es kein BMS?
Wieviele Zellen hat denn der Akku? 47,7V bei 80,5% erscheint mir merkwürdig…

Wenn kein BMS mit dem Victron verknüpft ist (bei mir der Fall), ermittelt der MPII GX den SOC aus dem Batteriemonitor, welcher im VE-Configure eingestellt wird.

Da scheint ein Problem zu liegen bzw. es gibt noch weitere Einstellungen welche diesen beeinflussen (wie oben in der Frage dargelegt).

Die Zellanzahl des Akkus bzw. warum ich kein BMS mit dem MPII GX verbunden habe oder keinen Shunt habe spielt bei dieser Konfiguration keine Rolle und ist nicht Gegenstand der Frage, bevor das hier wieder total abdriftet :wink:

Gruß
Dieter

Wenn Du kein verbundenes BMS hast … dann werden immer irgendwelche Werte mehr oder weniger genau berechnet…
Und damit schwankt der SOC eben halt “hin und her”
Der MP II kennt zwar den einen oder anderen Wert… aber eben nicht genau (Leitungsverluste/Temperatur/ Eigenverbrauch Akku).

Nöö, das sind alles Werte, die man ermitteln oder ausprobieren kann und dann im Batterymonitor mit einem Faktor einstellt. Dann passt das auch ziemlich genau, frei nach der Methode “keep it simple”. Solange das unter 5% Abweichung ist kann ich damit wunderbar leben.

Aber zum Thema: Soeben wurde mir im PV-Forum bestätigt, dass dieser Unterschied von 0.4 Volt aus irgend einem alten Update resultiert und auch bei dem anderen Anwender vorhanden ist.

Warum? Das wird wohl das Geheimnis des Programmierers bleiben :wink:

Thema kann geschlossen werden.

na eben, wie Du ja festgestellt hast, geht es mit dem Batteriemonitor nicht immer so gut ;O)))
und Du immer irgendwelche Unsicherheiten drin …

Und nu iss gut…