VE.CAN und VE.BUS Kabel: ungeschirmt (UTP) zwingend oder auch geschirmte Kabel (FTP) möglich?

Müssen die Victron VE.CAN und VE.BUS Kabel unbedingt ungeschirmt (UTP) sein oder kann man auch geschirmte Kabel (FTP) nutzen?

Mit den ungeschirmten vermeidest du Masseschleifen zwischen den Geräten

3 Likes

Ich hab ein geschirmtes genommen für VE.CAN BMS. Aber den Schirm nur auf einer Seite aufgelegt. Letzteres vermeidet ebenfalls Masseschleifen :wink: (geht aber nur wenn man das Kabel selbst konfektioniert… und bringt auch nur was wenn die Signal-Masse von der Batteriemasse und auch von PE bei wenigstens einem der beiden Geräte galvanisch getrennt ist - keine Ahnung ob das hier der Fall ist)

Bisher habe ich noch nie Probleme mit fertigen CAT6 Kabel gehabt. Wo genau soll es denn da Probleme geben ?

Ja, Jens, das frage ich mich auch. Bzw. sind geschirmte Kabel nicht eventuell besser? Die liegen ja oft neben den Stromkabeln, die mit dreistelligen Amperzahlen belastet werden und entsprechende Magnetfelder bilden. Und das mit den Masseschleifen kann nicht stimmen, da imho im Cerbo die Masse aller CAN-Ports nicht verbunden ist.

Da Victron selber nur UTP Kabel vertreibt nehme ich die einfachhalber auch. Zudem ich mehr UTP als STP Kabel habe. Warum das Rad nochmals neu erfinden?