Aber in den Kommentarspalten zu Deinem Video hast Du geschrieben, ich hätte das hier völlig falsch dargestellt. Was gilt nun?
Ich schrieb, dass dein Beitrag welchen die hier geschrieben hast nicht zu deinen Fragen welche du später unterm Video gestellt hast passt.
Victrons Hauptmarkt ist mittlerweile Afrika (Hat Herr Vader mir auf der letzten Intersolar erzählt). EU oder Deutschland müssen sich auch was Neuentwicklungen oder Zertifizierungen angeht hinten anstellen (meine Interpretation). Natürlich treibt man sein Geschäft dort voran, wo ich am meisten verkaufen kann.
Der Multipus 800VA sollte doch ESS können oder?
Der Multiplus “1” entspricht aber nicht der VDE-AR-N 4105 in Bezug auf Netz- und Analgenschutz. Er hat keine Abschaltung bei Netzausfall (Anti-Islanding).
Wenn man das extern nachrüsten würde, könnte ein MP1 800VA das wohl aber…
ah ok, hab mich schon gefragt warum der Multiplus 1 nicht genannt wird. SEHR schade.
Wie gesagt, wenn man einen externen NA Schutz nachrüsten würde (der wohl auch irgendeine Form von Zertifikat hat), dann sollte das auch gehen. Soweit ich weiß, ist das der wesentliche Grund warum man die nicht als ESS betreiben darf.
Der Multiplus 800 ist doch nur ein Sinus Wechselrichter, der kann doch gar nicht einspeisen
ESS ist nur Software, das kann jeder MultiPlus.
Das heißt ein Gerät welches als Sinus Wechselrichter verkauft wird, in allen Bildern und Anleitungen, die ich kenne, als nicht einspeisefähig beschrieben und gezeigt wird, kann doch netzparallel speisen?
Wo wird das denn geschrieben?
Das “Problem” sind die fehlenden Zertifikate.
ESS klappt mit jedem Multiplus in jeder Batteriespannung
Problem ist nur der fehlende NA Schutz
Nöö, der MP2-3000 hat schon alle notwendigen Zertifikate. Er hat nur zu viel Leistung ![]()
Es ging um die kleinen MultiPlus.
In der Anleitung
Geht das etwas genauer?
Welche Seite(n) in der Anleitung?
In der ESS Anleitung ist nur allgemein die Rede von MultiPlus/Quattro und als Voraussetzung muss es ein Gerät mit dem “neuen” Prozessor sein, wobei “neu” hier auch schon über 10 Jahre alt ist.
Für Schulungszwecke haben wir bei uns schon seit Jahren die kleineren MultiPlus im Einsatz.
In der Anleitung:
MultiPlus 500VA – 1200VA
Dort ist für mich keine Stelle zu finden welche eine Einspeisung in das Netz beschreibt.
Noch nicht mal eine welche auch mir irgendwie vermuten lässt, dass diese Modelle technisch dazu in der Lage sein könnten.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gerne die Seitenzahlen nennen wo steht dass es doch geht.
Zusätzlich aus dem Datenblatt dieser Modelle der Modelle geht auch nicht hervor dass diese irgendwie netzparallel speisen können.
Was ja auch korrekt ist, da diese Wechselrichter keine Zulassung haben um einzuspeisen. Vermutlich wäre es aber möglich wenn man es in der Software zulassen würde was aber eigentlich nicht zur Debatte steht da das Eingangsrelais nicht die notwendigen Voraussetzungen und Zertifikate hat.
Hier heißt „Netzparalell“ einfach „Landstrom“ oder „AC Eingang“. Wäre nur interessant ob Victron es technisch verhindert an den Geräten ein ESS Assistent zu installieren und das Gerät dazu zu überreden?
Danke für die Bestätigung
Wie schon geschrieben, auf allen MultiPlus/Quattro läuft die gleiche Software und auch die grundlegende Hardware ist gleich (nur eben stärker oder schwächer) und damit ist auch mit allen ESS möglich.
Vor dem ESS Assistent gab es das Hub-1, 2, 3 bzw. 4 damit konnte man auch Stromspeicher bauen, da gab es den MultiPlus-II noch lange nicht.
Da musste man dann eben einen externen NA-Schutz installieren.
Haben wir damals auch ein paar mal gemacht.
Hier die Konformitätserklärung nach der man die MultiPlus in Verbindung mit einem externen NA-Schutz nutzen kann.
Ob das allerdings noch gültig ist, weiß ich nicht, glaube aber schon, wenn man einen NA-Schutz nach aktueller Norm nutzt.
Nö, warum? Siehe oben.
Du wählst dann halt den Gridcode “Germany with external NS protection”
Zudem gibt es ja auch noch andere Länder außer Deutschland, da kann es durchaus zulässig sein die kleinen MP auch ohne NA-Schutz für ESS zu nutzen.