könnte mir jemand die folgenden Überlegungen bestätigen oder widerlegen?
Ich plane den Einsatz von 24 V Lithium NG Batterien auf einer Segelyacht und sehe eklatante Vorteile bei den 100 Ah Batterien gegenüber den 200 Ah oder 300 V Batterien:
- Missbalancierungen treten bei parallel oder seriell geschalteten Zellen innerhalb einer Batterie auf. Genauso, wie Missbalancierungen zw. Batterieblöcken die in Serie oder parallel geschaltet sind, auftreten können.
- Die Balancierung erfolgt bei Victron NG Batterien passiv, indem die stärksten bzw. höher geladenen Zellen beim Laden durch verbrennen von Ladestrom in Widerständen zurückzuhalten werden und dadurch den schwächeren Zeit zum vollständigen laden gegeben wird.
- für das Umleiten der Ströme muss ich den State of Charge der entsprechenden Zelle kennen, so dass ich die Einzelzellspannung kennen muss.
- Die NG Serie wird mit 100 Ah Einzelzellen á ca. 3.2 V aufgebaut, so dass in einem 24 V System 8 Zellen in Serie geschaltet werden müssen. In den 200 Ah, 24 V Batterien sind dann immer zwei Zellen parallel geschaltet und mit einem gemeinsamen cell balancing board ausgestattet.
- Eine echt Einzelzellbalancierung gibt es folglich nur bei den 100 Ah, 24 V Batterien der NG Serie bei 200 Ah oder 300 Ah kann immer noch eine Mißbalancierung zwischen den parallelen Zellen auftreten die nicht durch ein balancing korrigiert werden kann.
- Leider habe ich keine tear down Bilder einer 100 Ah 24 V NG Batterie gefunden, um meine These zu prüfen. Die Einzelzellspannungen sind allerdings soweit ich weiß immer auf 8 Zellspannungen begrenzt, was den Schluss nahelegt, dass maximal 8 cell balancing boards pro Batterie verbaut werden.
Hat jemand einen tear down der 100 Ah 24 V NG Batterien gemacht oder kann mir mitteilen, welche single cell boards verwendet werden? Wenn sich die These erhärtet, dass sollte man immer 100 Ah 24 V Batterien gegenüber höheren Kapazitäten vorziehen, da nur hier die maximale Haltbarkeit gegeben ist?!
Danke und Gruß