question

olalu avatar image
olalu asked

Relais AC-out2 nur reiner Netzbezug?

Hallo Forum,

ich arbeite einphasig mit MP2/3000/35 im ESS-Mode, "Zähler" ist ein Shelly Pro 3EM, Akku sind 2 Pylontech U3000C. Solar ist an AC-in angeschlossen, Steuerung über Cerbo GX. Das funktioniert soweit sehr gut.

Nun möchte ich bei SOC 95% einen Heizstab für WW-Bereitung über das AC-out2-Relais anschalten, bei 90% wieder aus. Damit das über NodeRed funktioniert, habe ich das Cerbo-GX-Relais1 über AUX1 an den MP2 angeschlossen und im MP zwei Assistenten (an/aus) "programmierbares Relais" auf das AC-out2-Relais gelegt. Das Schalten funktioniert auch einwandfrei.

Nun die eigentliche Frage: Wenn der Heizsttab eingeschaltet wird (etwa 1,8 kW), wird diese Leistung voll aus dem Netz gezogen, nicht aus dem Akku. Das ESS des MP2 gleicht das nicht aus. Ich wollte aber den Akku entladen bzw. die anliegende Solarleistung in den Heizstab schicken, um den Akku nicht weiter zu laden.

Leider wurde ich bei dem Durchsuchen des Forums nicht fündig, worin die Abhilfe für dieses Problem besteht. Wo liegt mein Denkfehler?

Danke schon einmal und sonnige Grüße
Olalu

ac-out-2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mach bitte mal ein paar Screenshots.

AC Out 1 und 2 sind intern gleich, wenn die Leistung für den Heizstab komplett aus dem Netz kommt, muss es da ein anderes Problem geben.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olalu avatar image olalu commented ·

Vielen Dank schon mal für deine Nachricht! In welchem Bereich vermutest du das Problem, d.h. welche Screenshots brauchst du (Cerbo, ESS,. ...)?

Grüße Olalu

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ olalu commented ·

Erstmal einfach von der Übersicht im VRM Portal wenn der Heizstab AUS ist und wenn er AN ist.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mit welcher leistung laeuft denn dein multi zu dem zeitpunkt?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olalu avatar image
olalu answered ·

Ich habe die "SOC-Automatik" in NodeRed erst einmal deaktiviert, d.h. ich habe das Relais manuell geschaltet.

Relais Aus:

relais-acout2-aus.jpg

Relais Ein:

relais-acout2-ein.jpg

Meine Erfahrung ist, dass das Verhalten unabhängig vom aktuellen SOC des Akkus ist.

Grüße Olalu


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Aber sonst klappt die Nutzung vom Akku?

Auf dem 2. Bild passen die Leistungen aber überhaupt nicht zusammen.

Du hast da 5,5kW Last, vom Netz kommen 2,3kW und 1kW vom PV, da fehlen ca. 2,2kW.

Schau mal in der Remote-Konsole beim MultiPlus, was der an AC und DC Leistungen anzeigt.

0 Likes 0 ·
olalu avatar image olalu commented ·

Ja, das ist komisch. Allerdings habe ich jetzt AC-Lasten und kritische Lasten zusammengerechnet, und da kamen die 5.551 W raus. Aber du hast recht, die Solar-Leistung liegt ja auch noch an, wo ist die hin?

Ich habe das jetzt noch einmal in der Remote-Konsole gemacht:

Relais AUS:

relais-acout2-aus-konsole.jpg

Relais EIN:

relais-acout2-ein-konsole.jpg

Und noch eine Merkwürdigkeit: Ich habe jetzt zwischendurch die beiden "programmierbare Relais"-Assistenten mal gelöscht. Danach habe ich den Heizstab wieder an AC-out2 gehangen (AC-out2 ist ja dann immer an, solange es Netz gibt) und siehe da - die Leistung wird durch ESS ausgeglichen! Liegt es eventl. an den Assistenten?

Grüße Olalu


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ olalu commented ·

Zunächst sieht es so aus als ob der Multi nicht auf L1 sondern auf L3 ist.

Ein 1-phasiges ESS muss IMMER auf L1.

Auf welcher Phase ist die PV Anlage? Was ist das für eine PV Anlage? Wie wird die Leistung der PV Anlage erfasst?

Kann mir nicht vorstellen, das es an den Assistenten liegt, schau dir mal das Blockschaltbild in der Anleitung an, AC OUT 1 und 2 sind intern verbunden, dem Multi ist es egal, ob eine Last am Out 1 oder 2 hängt.

Am AC Out ist nur der Heizstab, sonst nix? Alle anderen Verbraucher sind direkt am Netz?
evtl. mal ne Skizze vom System mit anhängen.

Auf dem 1. Bild passen die Leistungen nun aber auch nicht.
Du hast 700W Last, knapp 800W kommen vom PV und der Akku wird noch mit über 500W geladen.

Also da scheint so einiges in deinem System nicht zu passen.

0 Likes 0 ·
olalu avatar image
olalu answered ·

Ja, das wüsste ich gern, was hier nicht stimmt ...

Der Multi hängt tatsächlich an L3. Wegen der Summierung im Zähler hatte ich vermutet, dass die Phase keine Rolle spielt. Der Elektriker hatte mich zwar gefragt, aber auch gesagt, dass er L3 am einfachsten schalten könnte. Also hatte ich mein OK gegeben. Sollte ich ihn (und damit die gesamte Anlage) auf L1 umhängen lassen?

Das Schema der Anlage ist eigentlich wie im VRM-Portal abgebildet:
- Zähler ist Shelly Pro 3 EM, angebunden über Python-Script
- Wechselrichter sind 2 Hoymiles HM-1500, Solar ist auf entferntem Gartenhaus/Terrasse, deshalb Anschluss eben nur über AC möglich; angebunden über OpenDTU und Python-Script
- Akku sind 2 Pylontech U3000C
- Cerbo GX ist gleichstrommäßig direkt an dem Batterieanschluss
- Zähler und Cerbo sind per Kabel im LAN
- alles angebunden an AC-in, nichts an AC-out1, nur der Heizstab soll an AC-out2 über Relais

Bei weiterer Überlegung habe ich gesehen, dass die kritischen Lasten beim Einschalten des Heizstabes ordentlich Leistung ziehen. Da habe ich doch aber (außer dem Cerbo) nichts dran!?

Wo sollte ich ansetzen? Bin ratlos.
Gruß Olalu

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olalu avatar image olalu commented ·
Noch vergessen: die WR hängen auch auf L3. Vom Zählerkasten habe ich ein extra Kabel zum Multi ziehen lassen, und von dort aus geht das Kabel weiter in den Garten zu den WR. Hängt also alles auf einer Phase, L3.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst den multi zwar auch auf L3 haengen, das muss dann fuer den zaehler aber L1 sein, sonst klappt das nicht richtig!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

olalu avatar image olalu commented ·

Heißt das, dass ich am Shelly "einfach" die Anschlüsse und Phasen L1 und L3 umtauschen lassen könnte?

Gruß Olalu

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi olalu commented ·
hallo,

das ist richtig. allerdings reicht es nicht, nur die strom-klemmen zu tauschen und da die zaehler auch die phasenfolge pruefen, sollte man nicht einfach 2 phasen vertauschen, sondern alle phasen entsprechend umklemmen.

beim shelly kann man die funktion aber ausschalten.

aber immer daran denken, wenn du an der gleichen leitung auch den ac-wechselrichter haengen hast, muss der im gx auch umkonfiguriert werden!

tschuess

0 Likes 0 ·
olalu avatar image
olalu answered ·

Problem gelöst!
Kurzfassung: Mit AC-out2 ist alles in Ordnung, mein Fehler war, für die Ansteuerung des AC-out2-Relais am MP2 den Eingang AUX1 zu nehmen. Der Eingang AUX1 hat durch die Einstellungen im "Grid-Code" eine Sonderfunktion!
Nach Umklemmen am MP2 auf Eingang AUX2 und entsprechende Änderung in den beiden Assistenten "programmierbares Relais" funktioniert alles wie gewünscht.

Langfassung:
Ich habe den Elektriker meines Vertrauens angerufen, ob er mir kurzfristig den MP2 auf L1 umklemmen kann. Ja kann er, ist aber der Überzeugung, dass es daran nicht liegt. Was denn passieren würde, wenn ich den LSS des Heizstabes ausschalte und dann das Relais betätige, dann hängt ja keine Last dran. Das habe ich probiert und sofort schaltet sich der Wechselrichter aus und der Akku wird auch nicht mehr geladen. Hat der verwendete Eingang noch eine andere (Schalt-)Funktion? Also habe ich mal nach AUX1 im Forum gesucht und einen Beitrag von netrange gefunden, welcher auch schon mal über dieses Problem gestolpert ist.
Im VEconfig fand ich tatsächlich eine entsprechende Einstellung. Bei der Netzauswahl in der Erstkonfiguration hatte ich das gar nicht beachtet, bzw. hätte ich auch gar nicht gewusst, was das bedeutet. Jetzt kann man es ohne Passwort nicht mehr ändern.

grid-config-aux1.jpg


Schließlich habe ich den Eingang AUX2 am MP2 beschaltet, die Assistenten entsprechend umprogrammiert und endlich funktioniert es wie gewünscht!
Den MP2 lasse ich trotzdem noch auf L1 umklemmen, das eilt jetzt aber nicht mehr so.

Vielen Dank an alle Beteiligten und an das Forum!
Grüße Olalu


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic