question

mistercabrio avatar image
mistercabrio asked

MPPT Kritische Lasten versorgen wenn Batterie voll

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Wochen unsere Victron Anlage in Betrieb genommen.

3x Multiplus 2 3000/48

1x 16S 280 AH Lifepo4 mit Daly BMS und Interface

Cerbo

EM24

MPPT 150/35 mit 4x 415 Wp (Recht Schattig


Zudem haben wir eine PV Anlage mit 10,58 KWp von 2012


Soweit funktioniert alles super.

Meine Frage allerdings:

Wenn der Akku voll ist, könnte der PV Strom des MPPT nicht für die Kritschen Lasten genutzt werden? Derzeit regelt der auf 0 runter.

Am Multiplus sind nur die Kritischen Lasten angeschlossen. DC einspeisen kann ich nicht wegen der alten Anlage.


Vielen Dank

Multiplus-IIMPPT Controllers
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich frage mich .. wofür diesen ganzen Aufwand ???

Deine alte Anlage bringt > 28ct/kWh!! Davon etwas in den Akku zu schicken, lohnt sich doch überhaupt nicht !!!

Und für die neue mit 1,6 kWp 3 x Multiplus ????

0 Likes 0 ·
mistercabrio avatar image mistercabrio holger Bleckwehl commented ·
A.: Notstrom und B.: Mehr nutzen des eigenen PV Stroms. Derzeit verbrauchen wir ca 10 % des eigenen PV Stroms.


Die 1,6 KWh dienen zum Schwarzstart der Anlage falls hier mal der Strom ausfällt. Und ganz Wichtig für mich. Ohne Strom keine Heizung unser Holz Kamin hat einer Wassertasche. Auch der benötigt Strom für die Umwälzpumpe. Letztes Jahr ist in einer Nachbargemeinde ein Trafo abgebrannt. 3 Tage kein Strom.


Nennt mich verrückt aber ich möchte es gerne. Rentabilität ist für mich Zweitrangig.
1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl mistercabrio commented ·
Warum sollte ich Dich für verrückt halten ;O)))) Nur bei einer solchen Vergütung sollte man nicht einspeisen...

Und was Notstrom angeht ... wenn der wirklich mal ausfällt..

dann man auch ein Kabel durch die Wohnung legen..

So mache ich das ... ich wohne auf dem Lande und in den letzten 40 (!!) Jahren hatten wir 3 Ausfälle > 1 Std.


0 Likes 0 ·
3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wo/Wie hängt denn die alte Anlage im System?

Die Nutzung von AC-PV hat Priorität, da die Nutzung von DC-PV mit Wandlungsverlusten behaftet ist.


Ohne Gewähr auf Rechtssicherheit:

Theoretisch müsstest du die DC Einspeisung aktivieren können und die Einspeiseleistung begrenzt du auf den Wert, mit dem die alte Anlage angemeldet ist.
So sollte auch dein DC-PV mit genutzt werden können und du überschreitest nicht dein Einspeiselimit.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du solltest problemlos eine weitere anlage fuer die einspeisung anmelden koennen. inzwischen gibt es zweirichtungszaehler, so dass du dafuer keinen extra zaehlerplatz mehr brauchst.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dognose avatar image dognose commented ·
Einen seperaten Zähler braucht es in keinem Fall. Es wird lediglich eine neue Einspeisevergütung berechnet, gewichtet anhand der Systemleistungen:


(Leistung_alt * Preis_alt + Leistung_zusätzlich * Preis_jetzt) / Gesamt_Leistung.

Aktuell sind es glaube ich 8 cent. Wenn er für die alte Anlage wesentlich mehr bekommt, könnte es nachteilig sein, wegen 1600 watt die fast nur in die Batterie gehen einen tieferen Satz zu aktzeptieren.

0 Likes 0 ·
mistercabrio avatar image mistercabrio dognose commented ·
Ja, darum soll die neue Anlage nur in den Akku gehen und das Brauchwasser erwährmen. Die alte Anlage bring 28 Cent/KWH und Finanziert sich dadurch von alleine.
0 Likes 0 ·
mistercabrio avatar image
mistercabrio answered ·

Hallo zusammen,


vielen Dank für die Antworten.

Die AC-PV Anlage hängt zwischen EM24 und Multiplus 2.

Der Überschüssige Strom der DV-PV Anlage soll in naher Zukunft das Brauchwasser mit erwärmen, bzw die Gasheizung im Sommer darin unterstützen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dann brauchst du eine passende heizung, die du auf irgend eine art und weise steuern kannst.

ich benutze dazu einen 9 kW e-heizkessel und 4 shelly-1, die ich ueber node-red steuere mit automatischer abschaltung, falls die steuerung ausfaellt.

auch der warmwasserboiler wird ueber einen shelly gesteuert und das wird nur noch elektrisch warm gemacht. die gasheizung ist seit anfang 2023 im standby fuer notfaelle.

es gibt aber auch noch einige andere moeglichkeiten.

tschuess

0 Likes 0 ·
mistercabrio avatar image mistercabrio d-ferdi commented ·
Ja, geplant ist ein Heizstab im Brauchwasserkessel. Leider haben wir einen Vicodent 160L. Der hat nur eine Reinigungsöffnung oben mit der Opferanode. Da muss ich mir noch was überlegen. Evtl. mit Bypass.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi mistercabrio commented ·
hallo,

oder einen durchlauferhitzer, die gibt es von 2-12 kW mit einer umwaelzpumpe zwischen ein- und ausgang anschliessen oder anstelle des heizungskreislaus, auch umschaltbar moeglich.

ich wuerde die variante mit dem bypass und durchlauferhitzer im heizungskreislauf vorziehen. aber auf jeden fall einen heizstab mit eigenem thermostat einsetzen, auch wenn der dann vieleicht nie schalten muss.

du kannst natuerlich auch einen eheizkessel installieren wie ich, aber der braucht mehr platz und muss irgendwo angeschraubt werden, durchlauferhitzer mit heizstab kann auch ganz einfach in die rohrleitung einbauen und die sind auch kleiner.

aber du wirst auf jeden fall eine zusaetzliche pumpe brauchen.

ich koennte mein system auch so umstellen, dass ich mit dem 9 kW durchlauferhitzer das wasser aufheize.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du die Energie der alten PV Anlage ausschließlich einspeisen willst, muss diese VOR dem EM24 angeschlossen sein, damit diese Leistung nicht mit erfasst wird.
0 Likes 0 ·