question

andiz avatar image
andiz asked

MPPT externe Steuerung +4V obwohl kein BMS angeschlossen ist?!?

extctrl.pngLiebe Community,

Seit einiger Zeit bin ich am Verzweifeln, genau genommen seit der Einrichtung des ESS, weil der MPPT nun quasi als Slave im Betrieb ist.

Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber ich bekomm diese +4V Ladehub (keine Ahnung wie das jetzt genau heißt und was das jetzt für einen Background hat) nicht weg.

Mein MPPT ist auf genau 53,89V eingestellt und sobald ich das ESS aktiviere geht der MPPT in Ext. Stg. Und legt 4V drauf (genau genommen wenn er im Lademodus ist). Sobald der MPPT nicht mehr lädt, wird wieder die eingestellte Spannung von 53,89V angezeigt.

Während des Tages, wenn der MPPT lädt, erhöht er diese auf genau 57,89V!!!!???!?

Das will ich nicht, die Ladung soll gefälligst mit 53,89V (oder jedem anderen Wert, der im MPPT eingestellt ist) in den CV gehen und basta :-)

Meine Akkubank wird von einem Daly gemanaged, aber ohne Kommunikation mit Victron … das passt für mich und soll so bleiben.

MPPT ControllersESSexternal control
extctrl.png (39.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du die dc ueberschuesseinspeisung aktiviert und was ist bei den dvcc-einstellungen eingestellt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was hast du denn im MultiPlus für Ladespannungen eingestellt?
Ist DVCC aktiviert?

Wenn das BMS nicht kommuniziert, bekommt der MPPT die Ladewerte aus dem MultiPlus zugewiesen.

Lädt der MPPT denn auch so hoch, oder stört dich nur die Anzeige dort?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.