Wie wäre es mit einem zusätzlichen Button( im Hauptbild) auf der GUI V2 ? Button anklicken und aktueller SoC wird gehalten ( Entladen der Akkus gesperrt = ESS #1) ,Button leuchtet auf GUI rot. Button wieder anklicken, SoC wird wieder freigeben bis zum voreingestellten Mindestniveau. Button leuchtet wieder grün.
Hintergrund: Es gibt zwischendurch Tage (vorallem dann ab September bis März) da lässt sich laut Wetterkarte abschätzen, das die Akkus eh nicht voll werden ( 2 mal Pylontech 2,4 kw). Und ich müßte dann sowieso später aufs öffentliche Netz zugreifen. Wenn ich aber Lasten,wie Waschmaschine,pulsierende Herdplatten o.ä anmachen muss, dann würden die Akkus unnötig strapaziert. Aktuell setze ich dann den Schieberegler in der gui auf den aktuellen SoC ( ESS#1) und nachdem ich mit den Lasten durch bin ,wird der Schieberegler wieder zurückgesetzt. Dies wäre für den SoH ( Gesundheitszustand) der Akkus und der Umwelt von Vorteil.
Vielleicht verfahren andere Victronnutzer aktuell genauso und würden sich diesen Button auch wünschen .Nebenbei ,habe keinen weiteren Platz für PV.
Geht nur darum ( Pv Leistung ,was ist möglich für den Tag? ,und dies in Verbindung mit dem Wetterradar bringen) dann kann man abschätzen ob der Akku annähernd voll wird. Da hat bestimmt auch jeder hier seine Erfahrung. Und wenn ich ahne,das der Akku nicht mal 80% erreichen wird, dann brauche ich an diesem Tag die Akkus nicht mit 2 kw Entladeleistung unnötig belasten. Dann komm ich eh nicht über die Nacht ( brauche also das Netz und der SoC ist am nächsten Morgen bei 10 bis 15% . Hab nur Max 2kw pv Leistung . Geht mir nur um den SoH der Akkus nicht zu schnell absinken zu lassen.
Ich war auch bei Tibber über 2 bis 3 Jahre,und das DESS ( gekoppelt mit Tibber)lief soweit recht gut,bis auf einige Prognoseabweichungen in der Solarprognose .Aber letztendlich hat sich dieser Stromstress mit Tibber ,für mich persönlich,nicht gelohnt.
Ja da hast du recht. Die Wechselrichterleistung bin ich auch schon am begrenzen. Liegt jetzt bei 400 W Das funktioniert dann auch einfacher wie den Soc ständig zu ändern. Muss man eben 5 mal durchs Menü klicken bis zur Einstellung.