Welche MPPT Tracker nutzen

Hallo Community,

ich bin neu bei Victron und habe bis jetzt lediglich ein EM540 und einen cerbo gx in meinem Haus installiert. Der Vorbesitzer unseres Hauses hat vor rund 20 Jahren eine PV Anlage installieren lassen. Die zum damligen Zeitpunkt 3,3kWp geleistet hat. Es wurden 16 Module an 4 Strings verbaut. Im Keller werkelt ein genau so alter WR von Fronius IG30.

Die 20 Jahre der Einspeisevergütung sind um und die Anlage wurde bereits durch einen Elektriker auf Hausverbrauch umgestellt. Bei sonnigem Wetter habe ich aktuell pro Tag ca. 6-8kWh die ich immer noch einspeise und für grob 4ct/kWh “verkaufe”.
Idee ist nun auf Victron ESS umzustellen. Idee wäre hier MPII 48/5000 plus 10kWh Speicher. Da der Fronius noch werkelt könnte ich ihn natürlich noch weiter betreiben, da gehen mir aber vermutlich Wandlungsleistung flöten. Daher möchte ich direkt auch entsprechende MPPT-Tracker von Victron nutzen. Aber welche? Leider liegen mir zu den Anlage keine genauen Daten der verbauten Module vor. Ich kann lediglich die Werte des WR liefern.

Hallo Niels,

ohne die Moduldaten zu kennen wird es schwierig… Sind denn alle 4 Strings einzeln bis zum Wechselrichter geführt?

Da könntest du ggf. mal messen was ein solcher String in voller Sonne an Spannung hat. Das könnte aber nur die halbe Wahrheit sein und bei bestimmten Bedingungen könnte die Spannung also doch höher sein.

Am besten wäre es wirklich wenn du ein Typenschild eines PV Moduls abfotografieren könntest. Z.B. Smartphone auf einem Stock mit Videoaufnahme in HD und dann das Modul von unten abfilmen. Da erwischt man meistens immer das Typenschild und kann es dann aus dem Video mittels Screenshot abfotografieren.

Anhand der Daten des IG30 würde ich vermuten du brauchst die 250V MPPT Version… könnte aber auch überdimensioniert sein. Also ich würde es erstmal mit den genauen Daten der Module probieren.