Guten Morgen.
Für den Einstieg in die Victron-Welt benötige ich noch eine Crimpzange bis 70mm². Welche nutzt Ihr oder könntet ihr empfehlen?
Guten Morgen.
Für den Einstieg in die Victron-Welt benötige ich noch eine Crimpzange bis 70mm². Welche nutzt Ihr oder könntet ihr empfehlen?
Klauke zange und klauke Dyn kabelschuhe
Ich habe eine Hebelzange von klauke bis 50mm2 und eine hydraulische vom China Mann für dickere Kabel bei gelegentlicher Nutzung.
Du brauchst noch eine passende Kabelschere und Schrumpfschlauch
Nimm auf jeden Fall Marken Kabelschuhe, klauke ist eine gute Wahl.
Alternativ lass dir die Kabel von jemanden fertig konfektierten.
Hey.
An Klauke hatte ich auch gedacht, da ich dort bei den normalen Aderendhülsen sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Welche China-Ware taugt den etwas bzw. hast Du?
Schau mal bei Amazon nach Crimpzange 300m2. Die Zange gibt es im tausend verschiedenen Farben/Herstellern, vermutlich alles das gleiche
Man braucht zwei Personen zur Bedienung.
Für gelegentliche Nutzung und wenige Crimpungen war die für mich ok.
Für gewerbliche Nutzung würde ich mir eine richtige kaufen oder leihen.
Denkt bitte daran, dass Kabel, Kabelschuhe und Presswerkzeug immer zusammenpassen müssen. Man darf da nicht beliebig kombinieren. Ansonsten kann es zu Lufteinschlüssen und somit Oxidation innerhalb der Kabelschuhe kommen, was irgendwann zum Problem wird.
Guten Morgen, ich kann die Erko Crimpzangen empfehlen. Hatte zuerst die PR 50 und jetzt die PR 95. Gute Verarbeitung, für gelegentlichen Gebrauch halten die sicherlich jahrelang bei einem Preis von damals unter 200€. Erhätlich im Online-Werkzeughandel oder im Amazon-Shop des polnischen Herstellers.
70mm2 sind dank ausreichend langem Hebel überhaupt kein Problem. Wenn man alleine arbeiten muss ist auch das mit einem DIY-Halter (Kantholz mit zwei Rohrschellen hält einen der Griffe, das ganze im Schraubstock oder mit 2 Zwingen auf der Werkbank fixiert) ohne Verrenkungen möglich.
Ich habe seit Jahren eine Klauke Presszange k05 aus den Kleinanzeigen und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich eine China-Billig Zange mit x guten Bewertungen. Für mich ist jetzt klar: wer billig kauft kauft 2x. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wichtig ist m.E. auch die Qualität der Kabelschuhe, da sollte man auch nicht sparen.
Any tool for crimping terminals should be comfortable to use and produce a proper crimp with the correct force. Most hand hydraulic presses can produce around 60 kN, which is enough for small‑section conductors. But when you’re working with cable over 50 mm² you need higher forces at least 90 kN, preferably 120 kN. Crimping 50 mm² and above by hand is very difficult, so if your budget allows and this is your job, buy a professional tool with the required compression force straight away.
Good luck.