Absolut richtig, ich wohne in der Schweiz im Süd-östlichen Alpenvorland. Wir habe häufig das Wetter aus dem Süden, und entsprechend wenige Tage Nebel im WInter.
Auch richtig ist das es bei der Diskussion um die kwh wirklich um den Preis pro kWh-Wärme in meinem Heizungspufferspeicher ging. Sprich was kostet mich 1kWh Wärme aus Holz und was bekomme ich für 1kWh Strom vom VNB vergütet. Auch hier ist die Rechnung natürlich etwas vereinfacht, denn 1kWh Wärme braucht etwas mehr als 1kWh Strom. Bis 31.12.25 bekam ich vom VNB 15ct/kWh da hat sich die Diskussion eigentlich nicht direkt gestellt. Aber seit dem 1.1.26 gilt bei uns in der Schweiz ein neuer Beschluss, der die VNB nur noch zu min. 6ct/kWh Vergütung bei kleinen Anlagen <30KVA WR-Leistung zwingt. Der VNB kann freiwllig darüber hinaus die Erzeuger am allfälligen Verkaufspreis an der Börse teilhaben lassen. Aber der VNB bei mir hat in einem Schreiben mitgeteilt, dass sie sich den Aufwand für die detailierte Abrechnung sparen und einfach auf den 6ct/kWh vergüten. Da bei uns die VNB immer noch ein Monopol haben, sind wir kleinen Bezüger oder Erzeuger, an den lokalen VNB gebunden und können da nichts dagegen machen, ausser sich wirklich in die Insel zu begeben. Dafür reicht es bei mir aber eben knapp nicht.
Mein Haus/Anlage hat 2x 4.5 Zimmer Wohnungen und ist Baujahr 1960, also ohne massive Sanierung ist der Einsatz von Wärmepumpe nicht wirklich zu machen, genau darum habe ich mich vor 8 Jahren, als die alte Oelschleuder hops war, für ein Holzpellet Ersatz mit 1000l Pufferspeicher entschieden.
Meine PV ANlage besteht aus 3x MP2 5k + 15kVA Symo, dann 40kWh Pytes und 15kWp PV-Fläche Ost+ 15kWp -West.
Da bei uns der VNB Betreiber selber riesige PV-Anlagen hat und selber auch als Erzeuger auftritt, dürfte es jedem klar, sein, dass er nicht wirklich interesse an PV-Energie von kleinen Anlagen und entsprechend versucht diese zu sabotieren, dies obwohl er eigentlich nicht darf vom Gesetzt her. Aber auch der VNB hat unterdessen Problem, denn die Landesregierung setzt unterdessen wieder auf Atom und Gas. Unser Energieminister will umbedingt das Atomkraft-Verbot aus der Verfassung kippen und sabotiert alles was er irgendwie kann um den einfachen Bürgern eine Stromknappheit zu vermitteln. Nun mir ist das egal, ich habe ANlage und bin über ganz weite Teile im Jahr eigentlich autark, ich würde den Strom auch gerne sehr günstig weiter geben. Dürfte ich zwar, aber der juristische Aufwand das legal zu tun ist mir schlicht zu hoch, da regle ich lieber ab, oder eben heizen mein Pufferspeicher auch im Sommer bis 80C hoch.
Genau um diese Frage ging es mir eigentlich auch, “wie bekomme ich die Heizung stufenlos geregelt”.
Ich werde mir da mal so einen günstigen Antriebsferquenzumformer besorgen und mal schauen ob das geht und was die MP2 dazu für eine Geräuschentwicklung machen. Zumindest aus meiner Sicht dürfte es da keine grosse Veränderung geben, denn der FU ist auf der EIngangseite ja eigentlich ein Gleichrichter und ein grosser Kondensator Saugkreis.