Hallo zusammen,
ich habe mein bestehendes System um einen Cerbo GX MK2 ergänzt. Ziel ist es mein Energie-Setup in meinem VW California besser zu überwachen. Bisher hatte ich an meinem MPPT den virtuellen Lastausgang mittels eines VE-Tx Kabels und einem Solid Switch 104 zum schalten meiner Ladeanzeige im California genutzt. (Damit das interne System des California den MPPT Strom auch in seinen Anzeigen erkennt muss leider ein Landstromanschluss vorgegaukelt werden.)
Das hat auch sehr gut funktioniert. (Kontakt öffnen unter 13V Kontakt schließen bei 13,3v)
Nachdem ich den Cerbo installiert habe, habe ich Cerbo, SmartShunt und MPPT mittels VE Direkt Kabel verbunden. In der Übersicht kann ich jetzt auch alle Daten auslesen. (Im MPPT hatte ich vorher von TX Lastausgang auf normale Kommunikation umgestellt)
Derzeit habe ich das VE Direkt TX Steuerkabel am Cerbo angeschlossen aber ohne Steuersignal geht natürlich meine Schaltung am Solid Switch nicht mehr.
Das führt aber bei Solarertrag zu einem Fehler im Bordnetz.
Nach meinem Verständnis hätte ich jetzt das interne Relais genutzt und auf Start/Stop Generator gestellt um dann unter Generator/Einstellungen/BedingungenBatteriespannung die entsprechenden Werte einzustellen und damit das SolidSwitch anzusteuern. Das geht aber nicht weil ich diese Funktion invertiert brauchte. Ausschalten bei 13V und einschalten bei 13,3v. Es geht leider nur andersrum.
Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler aber so komme ich leider nicht weiter. Wenn ich den virtuellen Lastausgang wieder am MPPT anschließe (TX-Kabel) sehe ich die Daten des MPPT nicht mehr im Cerbo. Es ist zum Haare ausreißen..
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße Mario