Ich schätze ja:
Thanks, so soll es aussehen. Der Fehler zum Tank sollte auch behoben sein, den du mir den Tag mitgeteilt hast. ![]()
Habe hier auch einiges an Device einbinden können!
- 3 x MPPT 150/35
- 1 x RS 450/100
- 2 x Fronius
- 3 x Multiplus
- 3 x EEL Pack
Es kommen von allen Geräten auch die Daten sauber an!
Hi mafe, schön von dir zu lesen und danke fürs Feedback. Du hast wirklich ein großes Setup!
Habe heute meine VenusGX gehen einen CerboGX Gerät getauscht und bin jetzt auf der Firmware v. 3.67 und vorher mit dem VenusGX auf v. 3.54 gewesen und jetzt ist mir aufgefallen das mit der aktuellen Firmware auch mehr Sensoren angezeigt werden. Z.B. beim MP2 die Temperatur davon. So wie es aussieht hängt das auch mit der Version von VenusOS zusammen.
Bei den 9 Geräten die ich drin habe, werden 93 Entitäten angezeigt!
Das ist interessant mit der Temperatur. Also bekommst du jetzt bei allen drei MP2 die Temp angezeigt, ja?
Nein nur eine, dass wird ein Durchschnittswert sein von allen drei oder das ist die nur vom Master!
Schicke dir die APi Abfrage, da ich hier den Code nicht einfügen kann!
Hi, ich habe zwar noch kein neues Update für die API, wird aber denke ich nächste Woche folgen.
Vielleicht aber auch für den einen oder anderen interessant.
Um die Zellenspannungen vom BMS in Home Assistant schön darzustellen, habe ich eine Custom Card gebaut. Die kann beliebig in den Zellen erweitert werden und zeigt die aktuellen Zellspannungen an. Außerdem können die max/min Zellen hervorgehoben und weitere Daten wie SOC, Temp, Drift und Durchschnitt anzeigt werden. Ist noch der erste Release, aber sollte eigentlich soweit alles funktionieren. ![]()
@jayjojayson Danke für die Integration und die Custom Card! Ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Integration:
- Wenn ich die “Stats Overall” mit meinem VRM vergleiche, stimmen die Werte nicht überein. Es sieht für mich so aus, als ob du z.B. bei “Today” die Werte der letzten 24h verwendest und nicht ab 0 Uhr. Bei “Week”, “Month” und “Year” ist das Verhalten analog.
- Es wäre super, wenn du noch Batterieladung und -entladung ergänzen könntest.
Custom Card:
- Die Option “Spannungswerte anzeigen” wirkt sich nur bei bis zu 10 Zellen aus. Bei der üblichen 16er-Konfiguration werden die Spannungen nur beim Hovern angezeigt.
- Folgende Hauptsensoren fände ich noch interessant: Pack Voltage, Pack Current, Errors, Warnings
Hi, danke für den Input. Ja das ist korrekt, die API liefert immer die Werte der letzten 24h. Für die Abgrenzung von 0 Uhr an müssten komplett neue Sensoren erstellt/berechnet werden. Ich bin da noch am Überlegen, wie man das besser machen könnte. Sind halt die reinen Daten aus der API.
Zur Card, richtig ab 10 Zellen werden die Spannungen ausgeblendet, weil es einfach zu unübersichtlich wird. Daher dann die Hover/Touch Möglichkeit. Unter 10 Zellen, kann man sich aussuchen ob die Spannungswerte eingeblendet oder versteckt werden sollen.
Wegen den Hauptsensoren kann ich noch ein paar Felder hinzufügen, ist notiert für den nächsten Release. ![]()
Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit.
Hi, neues Update zur Card ist raus, jetzt sollte das Cache Problem für den Editor behoben sein und wie gewünscht können Gesamtspannung und Current abgebildet werden. Zwei neue Ansichtsoptionen stehen auch zur Verfügung.
Link ist ja drei Kommentare weiter oben zu finden.
Gesundes Neues!
Darf ich ein paar Feature Request aussprechen? ![]()
Es wäre cool wenn du ein paar Entities selbst berechnen und zur Verfügung stellen könntest:
Gesamt Leistung von Solarchargern: bei 1 bis n einfach alle “Battery Watts” zusammen addieren und unter System Overview (?) von mir aus als “Battery Watts total” anzeigen. Dann weiß ich zumindest wie viel Leistung aus den MPPTs kommt, auch wenn es “nicht ganz” richtig ist, dass es “Battery Watts” heißt. Denn Teil oder sogar die Komplette Leistung kann zu DC-Loads bzw. zum Inverter gehen und nicht zu Batterie.
Mir geht es aber erst mal um die Summe und nicht um dem Namen.
Bei der Batterie Instanz wäre ein Cell Voltage Differenz/Imbalance interessant: Maximum Cell Voltage - Minimum Cell Voltage
DC-Loads wären auch cool. Da rechnet auch Victron selbst einfach die Summe aus: “Battery watts” (SolarCharger) + (-1)*“Battery Power” (Battery) + “DC Bus Power” (Inverter) (man muss nur auf die Vorzeichen beim Inverter achten, kann gerade nicht ausprobieren).
aus heutigem Tag:
“Battery Watts”: 256
“Battery Power”: 246
=> DC Loads 10W.
Aktuell 0 aus MPPTs, -9 Watt Battery Power => 9 Watt DC-Load.
Man muss also Batterie Leistung mit -1 multiplizieren.
Dafür braucht man wieder die “DC Bus Power total” von “allen” MultiPlusen (ähnlich wie die Ladeleistung von allen Solar Chargern). AC Leistung wäre auch wohl interessant (ich habe nur einen Multiplus, für mich weniger Interessant)
Hi, gesundes und frohes neues Jahr!
Ich werde mal schauen, was ich davon alles umsetzen kann. Das zusammenaddieren sollte jetzt nicht das Problem sein, mache ich ja für die aktuelle Battery Power auch schon.
Die Integration ist jetzt übrigens auch default bei Hacs, kann also direkt im Store gefunden und heruntergeladen werden. ![]()
Hi, ich habe es endlich geschafft ein neues Update (v_1.6) zu veröffentlichen. Batterie Total Sensor und Cell Voltage Differenz Sensor sind integriert. Außerdem können jetzt auch Instance IDs mit 0 gesetzt werden. Das ging vorher nicht. Zudem werden alle Voltages jetzt mit zwei Nachkommastellen standardmäßig angezeigt. Die Cell Voltages mit drei Nachkommastellen.
Hi, danke für das Update!
Ich vermisse noch die Gesamt PV Leistung (also die Summe aus Battery Watts aller Solar Charger)
Danke nochmal!
Viele Grüße
Hi, ich habe jetzt die Summe Batteries Total Power unter overall stats hinzugefügt (also alle Batterien in der Leistung addiert). Kannst du das nicht nutzen um die Summe aus Battery Watts aller Solar Charger darzustellen? Oder geht es dir explizit darum eine Summe aller Solar Charger in Watt zu haben (also dieser DC-Load)?
Ähm, das sind unterschiedliche Sachen ![]()
Ich will PV Leistung haben (gesamt). Das liefert die API nicht wirklich, sondern “Battery Watts”, also das, was nach dem konvertieren PV Spannung auf Batteriespannung (d.h. inkl. Wirkungsgradverluste). Nehmen wir mal an, das wäre 1:1 PV Leistung, da wir nicht besser haben (Besser Name wäre hier Solar Charger Output Power)
Dann gibt es Batterieleistung (das was du jetzt neu eingeführt hast, für diejenige die mehrere Batterien haben)
Nun, wenn Multiplus aus ist, aber irgendwelche Verbrauch (z.B. Cerbo an ist) gibt es DC Load.
D.h. Wenn PV (also Battery Watts, kommt von Solar Charger) 100W liefert, Battery Power (kommt von der Batterie) nur 90W (lädt) anzeigt, hat man “irgendwo” 10 Watt Verlust = DC Loads (z.B. Cerbo)
Wenn Battery Watts = 0W sind, Battery Power -10W (Entladung) => 10 Watts DC-Loads
Ohne der Summe der Solar Charger ist also nicht möglich DC-Loads zu berechnen
Also ja, ich will eine Summe aller Solar Charger in Watts haben.
Zusätzlich wäre es nicht schlecht wenn du gleich DC-Loads auch noch ausrechnest.
Wenn man Multiplus dazu nimmt wird (ich bin wegen +/- nicht ganz sicher was Multiplus anzeigt):
Multiplus kann ein Verbraucher sein:
PV Power 500W + Batterie -1*(-1000W) (entladen) - Multiplus DC Bus Power (1450W entladen) => 50W DC Loads
PV Power 300W + Batterie -1*(+800W) (laden) - Multiplus DC Bus Power (-530 W laden) = > 30W DC Loads
Hi, das neue Update ist raus, ich hoffe die Berechnung von DC loads korrekt gemacht zu haben. Außerdem sollte jetzt unter Multiplus der System State of Charge als Prozentanzeige aller angeschlossenen Batterien enthalten sein. Mit der v_1.7 wurden insgesamt 19 neue Sensoren hinzugefügt und der Smartmeter (Grid) kann nun über die Integration ausgelesen werden. Ein paar ESS Sensoren sind jetzt auch dabei. Außerdem werden unter Overall Stats die Batteries-, PV-Inverters- und Solar-Chargers-Power zusammengerechnet so das man auch eine Summenwert der hinterlegten Gerät erhält.
Für HA wurden die Warnungen aus dem Protokoll behoben.