Hi ich habe ein vor 3 Jahren mal ein Multiplus 12v 3000va 120a gekauft. Leider konnte ich es aufgrund verschiedener Gründe erst heute installieren. Habe alles ordentlich nach Herstellerangaben verkabelt. Leider läuft er aber nicht. Wenn ich ihn auf Inverter anschalte blinkt er kurz grün und der Lüfter läuft mit Vollgas an. Sofort blinkt dann Temperatur und er schaltet nach wenigen Sekunden auf Dauerrot Temperatur und die grüne LED von Inverter geht aus. Ich habe ihn 50 mal neugestartet leider ohne Erfolg. Ich habe auch mal Testweise die T Sense Kabel abgeklemmt und ohne gestartet. Hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich bin leider am Ende meines Wissens. Die anliegende Spannung ist stabil mit 13v. Ich könnte mir nur vorstellen dass es entweder eine Einstellung ist oder aber der Mulitplus einen Weg hat.
wenn der MultiPlus kalt und ohne nennenswerte Last sofort mit Lüfter Vollgas in den Temperatur-Fehler geht, würde ich das nicht als normale Übertemperatur oder als T-Sense-Thema lesen. Die T-Sense-Leitung ist für die Batterie-Temperaturkompensation; ein sofortiger Temperaturfehler am Gerät kommt eher vom internen Temperaturfühler/der Elektronik oder einer Schutzabschaltung.
Praktisch eingrenzen würde ich so:
Mit VictronConnect/VEConfigure verbinden und schauen, ob ein konkreter Alarm oder Temperaturwert angezeigt wird.
Falls Remote on/off, T-Sense oder anderes Zubehör angeschlossen ist: testweise alles Externe abziehen und nur die minimal nötige DC-Seite prüfen. Keine AC-Last anschließen.
Direkt am MultiPlus messen, ob die 13 V beim Einschalten kurz stark einbrechen. Ein echter Unterspannungsfehler sollte zwar nicht als Temperaturfehler erscheinen, aber es ist schnell ausgeschlossen.
Wenn er bei Raumtemperatur dann immer noch nach wenigen Sekunden auf dauerhaft rot Temperatur geht, würde ich nicht weiter 50 Starts probieren, sondern Seriennummer, Fotos und Video an Händler/Victron-Service geben. Das klingt dann eher nach Gerätefehler als nach einer Einstellung. An der AC-Seite würde ich in dem Zustand nicht weiter experimentieren.
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits die T Sense Kabel abgeklemmt und sowieso keine Remote Geräte angeschlossen. VE Auslesegeräte habe ich leider keine. Kurze Frage ist die Brücke bei den blauen Remote Anschlüssen richtig gesetzt ? Es gibt dazu im Handbuch leider keine Erklärung. Ausserdem habe ich gesehen das alle Dip Schalter auf off sind. Ich weiß also nicht welche Einstellung der Muliplus hat. Könnte er ggf falsch konfiguriert sein? Garantie habe ich leider keine mehr da das Gerät schon bald 4 Jahre alt ist. Liebe Grüße
Die Remote-Brücke ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache des Temperaturfehlers: Ist der Remote-Eingang offen, bleibt der MultiPlus schlicht ausgeschaltet; er erzeugt dadurch keinen Temperatur-Alarm. Ob die Brücke auf deinem Foto exakt auf den richtigen beiden Kontakten sitzt, würde ich nur anhand der Anschlussbezeichnung des konkreten Modells prüfen.
Auch „alle DIP-Schalter OFF“ bedeutet nicht automatisch, dass das Gerät falsch konfiguriert ist. Die eigentliche Konfiguration kann in VEConfigure gespeichert sein; eine falsche Lade-/Netzkonfiguration erklärt aber keinen sofortigen Temperaturfehler bei kaltem Gerät und ohne Last.
Der nächste sinnvolle Schritt ist daher wirklich das Auslesen über MK3-USB/VEConfigure (notfalls beim Victron-Händler oder Elektriker mit Victron-Erfahrung). Wenn dort direkt ein interner Temperaturwert bzw. Alarm auftaucht, ist ein interner Fühler-/Elektronikfehler sehr wahrscheinlich. Bis dahin würde ich den MultiPlus nicht weiter wiederholt starten und AC-seitig nicht weiter testen.
Vielen Dank für die Antwort. Ja wir haben ihn jetzt auch nicht mehr eingeschaltet. Leider sind wir hier in Griechenland recht abgelegen und es ist kein Victron Händler vor Ort. Wir versuchen uns jetzt aus Deutschland einen Mk3 zu bestellen. Sollte der Temperaturfühler kaputt sein kann man diesen dann reparieren bzw austauschen? Allerdings bräuchten wir dringend einen Schaltplan des Multiplus dazu. Gibt es diesen irgendwo zugänglich? Da wir keine Garantie mehr auf das Gerät haben müssten wir es sonst ja entsorgen. Oder gibt es auch Firmen die ihn reparieren können ohne das es mehr als ein neuer kostet?