Usv für holzofen

Hallo zusammen,

Ein Kumpel von mir möchte mit einem Multiplus 1 und einer autobatterie seinen wassergeführten holzofen über ac out versorgen. Am in hängt Netz. Keine Einspeisung. Reicht das als minimalanforderung? Rechtlich ok?

Grüße Flo

Ein Multiplus1 hat keine Zulassung in Bezug auf NA-Schutz. Du bzw. dein Kumpel sollte sich einen Multiplus2 holen. Je nach Leistung, die da gebraucht wird, reicht schon der kleinste 3000er. Der MP2 48/3000 kostet nicht mehr viel, allerdings brauchst du dann auch eine 48V Batterie… das wird dann zusammen schon in Richtung 1000€ kosten. Dann kann er aber auch den Gefrierschrank, Router, etc. in die Notversorgung mit aufnehmen.

Bezüglich der Anmeldung müsste man das mal prüfen, aber technisch sicher ist jedenfalls nur der MP2.

EDIT:

Ich war wohl gedanklich wieder beim ESS… Als reine USV geht der Multiplus1 schon. Es muss der richtige Assistent ausgewählt werden und die Batterieeinstellungen müssen natürlich vorgenommen werden.

Das mit der Autobatterie würde ich aber noch einmal überdenken, je nach Alter und Abnutzung schafft sie vielleicht gar nicht mehr den Ofen sicher im Notbetrieb zu betreiben. Dabei geht es ja darum, dass man die Pumpen etc. für min. die Brenndauer weiterbetreiben kann. Das muss man vorher wissen…

Der kleinste MP2 liegt schon weit über der anmeldefreien Leistungsgrenze von 800 W, so dass man das natürlich anmelden muss. Und bei DIY muss man dafür einen Elektriker heranziehen, der zusätzliches Geld verlangt.

Aber auch ohne die Kosten für die Anmeldung dürfte diese Anwendung grob unwirtschaftlich und auch alles andere als nachhaltig sein. Warum nicht eine “richtige” PV Anlage mit ESS und viel Eigenverbrauch installieren?

Ich hatte meinen Beitrag gerade noch editiert…

Die Frage ist an dieser Stelle, wenn man den MP2 als reines Ladegerät nutzt, nicht als ESS, muss man es dann auch anmelden? Wenn ich mir ein 1kW Ladegerät kaufe, dann muss man es ja auch nicht anmelden…

Hier geht es ja um eine USV mit Multiplus.

Hängt noch irgendein Solarmodul mit dran? Dann wäre das laut MaStR und nach Meinung einiger Foristen hier eine anmeldepflichtige Solaranlage. Nach meiner Meinung ist diese Rechtsausslegung aber durch nichts gedeckt und hätte vor Gericht keinerlei Bestand. Eine rechtssichere Auskunft kann Dir dann aber nur ein Richter durch sein urteil geben. Ich würde es definitiv darauf ankommen lassen. Der MP2 darf dann aber nicht über AC-In angeschlossen sein, aller Strom für die Heizung kommt dann also aus PV.

Wenn kein Solarstrom involviert ist, dann ist Deine Konfiguration ja nur eine simple USV, und die ist nicht anmeldepflichtig.

Genau der oben geschilderte Anwendungsfall, war mein Einstieg in meine Solaranlage. Ich wollte auch eine Lösung haben, meinen Holzofen mit Speicher auch bei einen Stromausfall betreiben zu könne, da es die alleinige Heizung ist.
Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung Autobatterie mit WR, und dann das ganze über ein Ladegerät wieder aufladen. Aber dann lag man bei den Kosten schon bei ~400€, und ich stellte mir die Frage ob es Sinnvoll ist, das Geld in einen Lösung zu investieren, welche nur in einem seltenen Notfall zum Einsatz kommt. Somit wuchsen die Anforderungen, und ich begann mit einer kleinen Anlage welche mit zwei 340Wp Panels, einen Phoenix Wechselrichter und einer 24V LiFePo-Batterie begann.
Jetz ist die Anlage auf 3,5kWp Solar erweitert, in den nächsten Tage wechsel ich auf einen größeren Phoenix WR mit 3kW. Somit decke ich rund 60% meines Jahresbedarfes von 3300kWh ab. Alles ohne Anmeldung, da die Anlage auf Grund des Phoenix WR nicht einspeisen kann.

Wenn du eine Autobatterie mit 12V 100Ah nimmst da hast du schon eine starke dann hast du eine Kapazität von vllt 0,6kWh mit der kommst du nicht weit. Außerdem sind Autobatterien nicht für das gedacht und die wird auch nicht lange halten.

Da muss man gar nix machen, nur die Ladeparameter und Unterspannungsgrenze muss eingestellt werden.
Eine einfache USV ist die grundlegendste Funktion eines jeden MultiPlus.

Netz am Eingang → Akku wird geladen/auf 100% gehalten und AC OUT durchgeschaltet
Netz weg → AC OUT wird aus dem Akku versorgt.

Ein 100Ah Auto Akku kann die Heizung vermutlich nicht lange am Leben halten, aber sicher lang genug, das diese ordentlich heruntergefahren werden kann.

Man hat damit dann aber eben 24/7 einen gewissen Mehrverbrauch.

Ohne PV sehe ich da keinen Grund für eine Anmeldung des ganzen.

ist doch dann letztendlich auch nichts anderes als eine USV wie z.B. von APC usw

warum sollte man da was anmelden müssen?

ich würde ja aber für den Notfall lieber eine verbaute KFZ-Batterie nutzen, notfalls den KFZ-Motor laufen lassen

Das mit den Assistenten hatte ich erst kürzlich mal in Videos von BaSBa gesehen, daher meine Aussage…

Bezüglich des Herunterfahren eines Holzofens ist das so eine Sache. Abhängig von Ofen und der Art der Bestückung, kann es mehrere Stunden dauern.

Ein Bekannter von mir packt da ca. 30kg Briketts auf einmal rein. Das sind ~135kWh die innerhalb von 2-3 Stunden ausbrennen. Die Pumpen müssen aber noch Stunden danach die Wärme aus dem Kessel abtransportieren.

Bei Scheitholzbrennern gibt es Anlagen die bei Stromausfall mit Wasser geflutet werden, da das Feuer sonst unkontrolliert weiterbrennen würde.

Daher ist die Batteriekapazität stark von der Leistung und der Dauer abhängig. Also wie immer :wink:

Das Video erklärt eine umfangreichere Programmierung, wenn auf PV über einen MPPT vorhanden ist um auf das Netz umzuschalten, wenn PV nicht reicht um den Akku ausreichend zu laden.

Bei einer klassischen USV gibt es aber kein PV und da wird die dort gezeigte Programmierung nicht gebraucht.

Klar, richtet sich am Ende alles nach dem Ofen und wie dieser arbeitet, aber das weiß nur der Fragesteller.
Wenn der Ofen bzw. die Pumpen für mind. X Stunden weiter laufen müssen, dann muss die Anlage eben entsprechend ausgelegt werden, da wird ein normaler Autoakku vermutlich nicht reichen, wobei die Pumpen alleine vermutlich gar nicht so viel brauchen werden.

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.