USB Hub an Cerbo GX

Hallo zusammen,

aufgrund begrenzter Anschlussmöglichkeiten nutze ich seit 2 Jahren einen nicht aktiven Mini-Hub am Cerbo GX. Über diesen versorge ich drei weitere Victron Komponenten mit ve-Direct auf USB-Kabeln.

In den letzten Wochen verlieren die Geräte die Verbindungen. Dann starte ich den Cerbo entweder Remote oder ziehe kurz das usb-Anschlusskabel. Dann läuft es wieder problemlos.

Der dritte USB-Anschluss am Cerbo dient ja nur der Stromversorgung des GX-Displays. Macht es aus Eurer Sicht / Erfahrung einen Sinn, wenn ich diesen Anschluss nutze und auch auf den Mini-Hub per USB-Kabel auflege?

Vielen Dank und schönen Gruß

Michael

was soll das bringen?

Willst Du dann ein USB-A Kabel Male Male nutzen?

Ich würde den Hub zum Test ersetzen

verlieren alle angeschlossenen Geräte die Verbindung oder nur ein oder zwei ?

ich würde auch den Hub tauschen. Sind ja billig und geht schnell

den neuen eventuell befestigen so dass er nicht in den Kontakten hängt

du willst dem Hub mehr Power geben nehme ich an. Da es die gleiche Stromquelle ist wird es wahrscheinlich nichts bringen

Ich hatte einen aktiven WaveShare 4-fach USB Hub im Einsatz, und hab den vor kurzem erst gegen einen TP Link aktiven 7-Port Hub getauscht. Der Hub wird von einem DC/DC Wandler von 48V/12V direkt von der Batterie versorgt. Da hab ich “etliche” Geräte dran + 3 Geräte am RasPi direkt und das funktioniert wunderbar.

hallo,

nicht alle hubs funktionieren im dauerbetrieb fehlerfrei. ich habe da auch schon mal des oefteren hubs getauscht. ich glaube aktuell habe ich nur noch hubs von delock und logilink und noch einen anderen hersteller im einsatz, mit denen ich bisher keine probleme hatte.

tschuess