Guten Tag zusammen und vielen Dank für die Aufnahme,
ich habe mich hier angemeldet, um die letzten Feinheiten zu erfahren, damit meine Umrüstung auf deine LiFePo Batterie in meinem EuraMobil Profila nicht schief geht.
Das WoMo war ab Werk (Bj 2023) mit den üblichen Nordelectronica Komponenten und einem Büttner Solarregler ausgerüstet. Das ganze geht aktuell noch auf eine 80Ah Gel Batterie.
Vor ein paar Wochen habe ich schon den Solarregler gegen einen MTTP 100/30 von Victron ausgetauscht (und natürlich passend Konfiguriert), damit man überhaupt mal ein Gefühl dafür bekommt, ob die PV Anlage vernünftig arbeitet. Da der Büttner Regler einen zweiten Abgang für die Erhaltungsladung der Fahrbatterie hatte, habe ich diesen Zweig über einen Voltronic Standby Charger Modul ebenfalls “nachgebaut”. Das läuft jetzt sein ein paar Wochen stabil und ich kann die Daten über die App von Victron betrachten.
Nun ist der Wunsch nach einer LiFePo Batterie aufgekommen, was aber jede Menge weitere Komponenten und umbauten nach sich zieht. So kann ich mit dem 21A Nordelectronica Landstromladegerät in der neuen Konstellation nicht mehr viel anfangen. Es hat zwar einen DIP Switch um die Ladekurve auf LiFePo anzupassen, aber es wäre blöd, wenn man bei so vielen Victron Komponenten, ein einziges Fremdgerät im System übrig lässt.
Also kommt noch ein Smart Charger und auch ein Smart Shunt dazu. Da der Smart Charger (1+1) ebenfalls einen 3A Abgang für die Erhaltungsladung der Fahrbatterie besitzt, kann ich den ganzen Kram von Voltronic wieder raus werfen.
Ich habe viel recherchiert und hoffe das ich die richtigen Schaltungspläne im Web gefunden habe. Wenn jemand etwas ähnliches aufgebaut hat - OHNE Wechselrichter - würde ich mich freuen, wenn er seinen Plan einmal teilen könnte.
Des weiteren habe ich die Informationen im Web gefunden, das man am Nordelectronica Baustein in der Elektro Hauptverteilung, eine Brücke stecken muss, wenn man einen externen Ladebooster einsetzt. Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht so ganz. Warum muss dieses Trennrelais auf der Nordelectronica Platine überbrückt werden?
Außerdem soll wohl die Nordelectronica Platine auf Blei/Gel Batterien ausgelegt sein, was dazu führt, das am EuraMobil Anzeigedisplay im Fahrzeug die LiFePo Aufbau Batterie immer 100% anzeigen wird - auch wenn diese leer. Dies hat wohl etwas mit der Spannungslage der LiFePo Batterie zu tun. Weiß jemand, ob man an dieser Platine von Nordelectronica etwas “tunen” kann, sprich Widerstand ändern, das am Anzeigedisplay wieder Sinnvolle Werte raus kommen?
Grundsätzlich ist das nicht dramatisch, da ich auch einen Cerbo GX verbaut habe der die Daten Richtung Industrie PC nach io Broker schicken wird. Die gesamte Visualisierung wird dann auf einem iPad-Mini durch ioBroker erfolgen (u.a. auch Füllstände Gas, Wasser, Toilette und Temperaturen über einen Victron Tank 140 bzw. BT). Trotzdem wäre es Nice to Have wenn am original Display auch passende Wert auftauchen würden.
Ich glaube ich habe mein Vorhaben ganz gut geschildert. Wie gesagt, ich habe viel gelesen, bin aber für jeden Hinweis Dankbar, der mich vor einer teuren Fehlschaltung bewahrt. Darum - BITTE - textet mich mit Ratschlägen und Hinweisen gerne zu. Vielleicht weiß ich das andere ja schon, aber als Verifizierung ist jeder Kommentar hilfreich.
In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Unterstützung.
Sully