An meinem Multiplus II 3000 betreibe ich einen 48V 280Ah “fremd” Akku. Laut Multiplus hat dieser bei 52,4V noch 20% und die Vorwarnlammpe geht an.
Laut BMS des Akkus sind es noch 35% (gerade neu justiert) und laut den gängigen Spannungstabellen sogar noch 60% Ladung. Wie bekomme ich das im Multiplus angeglichen um nicht soviel Kapazität des Akkus ungenutzt zulassen.
Fremd-Akku ist auch jeder Akku, der nicht offiziell von Victron unterstützt wird.
Ist denn eine Anbindung möglich? Falls es ein “gutes” BMS ist, dann sollte es gehen. Falls nicht, dann würde ich schon an der Güte des BMS zweifeln.
Ich würde dir generell einen SmartShunt empfehlen. Der misst sehr genau und ist sehr einfach integrierbar. Der Multiplus kann, soweit ich weiß, keine Coulomb Messung. D.h. er kann keine Ah zählen die rein- oder rausgehen. Das ist die einzige Messmethode, die zuverlässig eine Aussage über den SoC eines LFP Akkus machen kann. Anhand der Spannung kann man das leider überhaupt nicht.
Daß der Multiplus die Ladeströme der Solarregler, die direkt auf die Batterie gehen, nicht mit zählen kann, ist mir schon klar. Meine Frage ging eher dahin, ob es möglich ist, den Multiplus dazu zu bringen, auch die Spannung des Akkus mit in die Soc Berechnung mit einzubeziehen. Aber du schreibst ja schon , daß das nicht geht.
Es gibt ja z.B. auch BMS die intern Tabellen abgelegt haben über die sie den Soc an Hand der Spannung bestimmen, was oftmals sogar genauer ist, als die Stromschätzerei. Auf so was ähnliches hatte ich gehofft. Dann werde ich wohl doch weiter aufrüsten müssen.
SoC Bestimmung über die Spannung geht bei LiFePO4 nicht. Das geht bei anderen Lithiumtypen, aber LiFePO4/LFP hat einen zu flachen Verlauf, sodass die Spannung bei 30 oder 80% nahezu gleich ist. Und falls geladen oder entladen wird, dann ändert sich die Spannung am Akku ja, und so würde es ggf. zu Sprüngen im SoC kommen. Also entweder das BMS mit einbinden, oder einfacher, genauer und mittlerweile auch nicht mehr teuer eben der genannte SmartShunt.
Danke noch mal. SmartShunt hab ich gerade bestellt. War mir bei der Konfigiration der Anlage nicht richtig klar gewesen, daß ich den brauche. Hatte verschiedene Einstellungen im Multiplus versucht, die natürlich nichts brachten.
der multiplus kann den soc nur annaehernd genau ermitteln, wenn er die ladestroeme der pv bekommt und keine anderen geraete angeschlossen sind, die nicht erfasst werden. aber auch das geht nur mit einem gx!
smartshunt ist hier definitiv die beste loesung, ich baue prinzipiell ein bmv oder einen smartshunt ein!
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, daß der Cerbo das regelt, denn der kennt ja alle Werte. Aber Spannung und Prozente passen einfach nicht zusammen.
du kannst bei einem Li-akku nicht von der spannung auf den soc schliessen und was den soc angeht, das ist jedes bms eher ein schaetzeisen, selbst wenn es richtig eingestellt ist!
die spannung kann sich im bereich von 0,2-0,3V pro zelle aendern, ohne dass sich der soc nennenswert aendert oder dass ein hoher strom fliesst.
wenn du den soc genau wissen willst, bau ein bms oder einen smartshunt ein. ich mache das bei jedem akku, teilweise sogar mehrere.
In Verbindung mit einem GX Gerät wird auch der Ertrag eines Victron MPPT bei der SOC Berechnung des MultiPlus berücksichtigt, aber das ist dennoch nicht so genau, wie ein BMV/SmartShunt.
Mich stört dabei nur, das der MultiPlus schon bei 52,4V Unterspannung signalisiert. Warum geht er da nach dem Soc (20%) und nicht nach der Spannung, wie ja der Name sugeriert.
was hast du denn genau fuer einen akku, es gibt 15s und 16s akkus fuer 48V. die meisten sind 16s, pylontech und einige andere dagegen nur 15s!
von den angeben hier, gehe ich einmal davon aus, dass du einen 16s akku hats. wie hast du den die spannung fuer die low-bat-warnung im multi eingestellt ?
und wenn du das system als ess konfiguriert hast, gibt es im ess-assistenten eine weiter spannungseinstellung fuer low-bat!
und der soc ist eher ein schaetzwert und kein gemessener wert, danach geht der multi ueberhaupt nicht, abgesehen davon, dass man ihn als kriterium zum abschalten benutzen kann.