Hallo,
Frage ist im Victron MultiPlus-II GX (MS-II 48-3000 GX) eine TF-Sperre (Tonfrequenz Sperre) verbaut? Dieses wird jetzt im E.8 Inbetriebsetzungsprotokoll gefordert. Und wenn ja, gibt es hierzu ein Zertifikat von Victron und wo finde ich dieses?
Wurde die TF-Sperre denn im Vorfeld bei der Anmeldung der Anlage gefordert?
In dem E.8, was ich auf die schnelle gefunden habe wird gefragt ob es bei der Abschlusszusage gefordert wurde, falls nicht, dann einfach “nein” ankreuzen und fertig.
Alle verfügbaren Zertifikate findet man auf der entsprechenden Produktseite bei Victron.
Ich bezweifle aber, das eine solche Sperre eingebaut ist.
Hallo,
hatte Ende letzten Jahres meine kleine PV-Anlage um weitere PV-Panels und einem weiteren MPPT erweitert und den Antrag bei der NRM gestellt. Dieser wurde auch genehmigt. Nach Einreichen des E.8 Formulars erhielt ich jetzt die Info und Hinweis, daß es ein neues/überarbeitetes E.8 Formular gibt und ich dieses bitte erneut ausfüllen muß. In diesem neuen E.8 Formular ist jetzt standardmäßig von der NRM die TF-Sperre in der Anschlusszusage gefordert.
Alle Zertifikate diesbezgl. zu prüfen ist das eine, aber auf der anderen Seite werden sicherlich alle Nutzer demnächst mit diesem Thema konfrontiert.
Haben Sie bzw. hast Du einen Tipp in welchem Zertifikat so etwas stehen könnte?
Setz den Haken doch einfach mal bei “nein” und schicke das Formular ab.
Bei der Anschlusszusage war es ja offensichtlich noch nicht gefordert.
Ansonsten frage doch mal bei deinem Netzbetreiber nach, was es damit jetzt auf sich hat.
Für Deutschland relevant sollten nur die Zertifikate zur VDE-AR-N 4105 relevant sein.
Wie schon geschrieben, bezweifle ich, das eine solche Sperre eingebaut ist, da das wohl eher eine länderspezifische Sache für Deutschland ist.
Wenn dein Netzbetreiber das jetzt wirklich unbedingt haben will, wirst du da etwas externes einbauen müssen.