Tausch Batterie

Hallo zusammen

Ergänzend - Verbaut sind

LiFePo Battery 12,8V/200Ah Smart (Victron)

BMS 12/200 (Victron)

VBCS 30/20/10 Triple (Votronic)

Habe leider meine Batterie tiefen entladen.
LiFePo Battery 12,8V/200Ah Smart mit einem BMS 12/200 alles aus dem Jahre 2019.
Mit Seriennummer kam ich auf der Homepage von Victrone nicht weiter.

Meine Recherche hat ergeben, manchmal kann man auch tiefenentladene Batterien wieder zum Leben erwecken?
Gibt es jemanden der damit schon Erfahrungen sammeln konnte?

Kann ich die Batterie einfach ausstauschen oder gibt es etwas zu beachten? Wüsste nicht was?

Bin ein wenig von meinem eigenen Unvermögen genervt und will keine weitere Dummheit begehen.
Danke Euch.

Hey, sei nicht zu hart zu dir selbst – so etwas passiert jedem.

Schnapp dir zuerst ein Multimeter und miss die Spannung an den Batteriepolen.

Wenn der Wert über 8 V liegt, ist die Batterie noch nicht hinüber und lässt sich wahrscheinlich wiederbeleben.

Liegt er unter 8 V, haben die Zellen leider womöglich dauerhaften Schaden genommen, und eine Wiederbelebung ist unwahrscheinlich.

So gehst du bei der Wiederbelebung vor (falls über 8 V):

Schließe die Batterie an ein Ladegerät an, das eine sehr niedrige Ladeleistung unterstützt – idealerweise 0,05 C bis 0,1 C. Bei einer 200-Ah-Batterie bedeutet das einen Ladestrom von maximal 10 A bis 20 A.

Versuche nicht, sie sofort mit voller Leistung zu laden; die Zellen sind tiefentladen und müssen behutsam „aufgeweckt“ werden.

Beobachte die Spannung während der ersten 10 bis 15 Minuten. Wenn sie stetig ansteigt, bist du auf dem richtigen Weg.

Sobald die Spannung wieder über etwa 12,0 V liegt, kannst du auf den normalen Ladevorgang umschalten.

Beobachte die Batterie nach dem vollständigen Laden noch einige Tage lang, um sicherzustellen, dass sie die Spannung hält und die Zellen in Balance bleiben. Ein gewisser Kapazitätsverlust ist möglich, aber sie kann trotzdem noch einwandfrei funktionieren.

Tiefentladungen passieren auch den Besten – das gehört zum Lernprozess dazu. Du hast das Problem erkannt und unternimmst etwas dagegen; genau darauf kommt es an.

Ich hoffe, sie lässt sich wiederbeleben. (Ich spreche kein Deutsch, deshalb benutze ich einen Übersetzer.)

Hey, don’t be too hard on yourself — this happens to everyone.

First, grab a multimeter and measure the voltage across the battery terminals.

If it reads above 8V, the battery is not dead yet and can likely be recovered.

If it’s below 8V, unfortunately the cells may have suffered permanent damage and recovery is unlikely.

How to recover it (if above 8V):

Connect the battery to a charger that supports a very low current setting, ideally 0.05C to 0.1C. For a 200Ah battery, that means charging at 10A to 20A max.

Do not try to charge it at full current right away — the cells are deeply discharged and need a gentle wake-up.

Keep an eye on the voltage during the first 10-15 minutes. If it starts climbing steadily, you’re on the right track.

Once the voltage gets back above around 12.0V, you can switch to normal charging.

After it’s fully charged, monitor the battery over the next few days to make sure it holds voltage and the cells stay balanced. Some capacity loss is possible, but it may still be perfectly usable.

Deep discharges happen to the best of us — it’s part of the learning curve. You caught it and you’re doing something about it, and that’s what matters.

Hope it comes back to life.

Ein BMS sollte ein “echtes” Tiefentladen eigentlich verhindern. Das BMS hat, so es denn funktioniert, rechtzeitig vorher abgeschaltet. Möglicherweise kannst Du deshalb gar keine Spannung an den Polen messen…
Wie sich der Akku wieder einschalten lässt, kann man ohne genauere Informationen zum Akku nicht sagen. Mache haben einen Schalter/Taster, manche BMS schalten ab einer gewissen Akkuspannung selbst zu.
Egal wie, erstmal musst Du versuchen, den Akku zu laden.

Edit: Wenn ich es nochmal lese hast Du eine Victron LiFePO4 mit extrenem BMS im Einsatz, dann sollte an den Polen eine Spannung messbar sein, laden musst Du den Akku trotzdem erstmal…

Danke für die Rückmeldungen.

Gemessen habe ich wiederholt 0-1V

Die Womo war eingmottet, Spannungsversorgung wurde abgesteckt - mindest 4-6 Monate ohne Versorgung.

Habe über den VBCS für 3 Tage geladen und die Batterie kam nicht zurück.
Ich konnte aus den Unterlagen nichts finden wie ich anderes vorgehen hätte müssen beim laden.

Nächster Schritt wäre jetzt ausbauen und direkt an eine regelbares Lagegerät hängen?

Wir haben schon einige tiefentlandenen Akkus wiederbelebt, da hatten die Akkus noch 3-4V an den Polen.

Aber bei 0-1V an den Polen ist der Akku leider Schrott.

Du kannst es noch mal mit einem Labornetzteil versuchen, würde mir da aber nicht allzu viel Hoffnung machen.

OK - hatte ich mir auch schon gedacht.

Wenn ich mir wieder ne LiFePO Smart von Victronic hole - kann ich diese einfach einbauenm anschliessen und gut ist.
Es hat vorher funktioniert also jetzt auch? Oder gibt es bei den neueren Batterien noch etwas zu beachten?

Da der Akku tiefentladen wurde, scheint nicht alles funktioniert zu haben, da sollte man noch mal schauen, ob es da nicht doch einen Fehler in der Verkabelung gibt.

Oder Alternativ zumindest bei der nächsten längeren Standzeit den Akku abklemmen.