Tasmota Lesekopf in ESS einbinden

Hallo

ich hatte mein System mit MPPT Reglern, AKKU ( mit Victron Protokoll ), einem Tasmota Lesekopf ( HICHI ) und einem dynamisch geregelten WR in Betrieb.

Nun wollte ich den WR gegen einen Multiplus 48/3000 austauschen. Der ist soweit grundsätzlich konfiguriert und angeschlossen und taucht auch im Cerbo auf. Der Lesekopf ist auch im Cerbo eingerichtet ( GitHub - AchimKre/venus.dbus-tasmota-smartmeter · GitHub ) und Daten werden angezeigt.

Mein erstes Problem: Wie bekomme ich das hin das das ESS den Tasmota Kopf benutzt? Unter Energiemessgeräte und auch bei Modbus TCP/UDP Geräte taucht der nicht auf.

Das geht nur auf Umwegen und ist für ein ESS in dem ein vernünftiger EnFluRi Sensor gefordert ist auch nicht zu empfehlen.

Ich hab noch nix anderes hier und der hat bisher immer seinen Dienst getan.

Kurzfristig kann ich morgen einen Shelly 3 em Pro bekommen, der sollte doch mittlerweile ( 3.72 ) problemlos funktionieren, oder?

Ich meine der Shelly lässt sich ohne Node red nicht als Netzzähler am GX konfigurieren, und eigentlich ist es auch nicht richtig. Ich vermute du bekommst nicht einfach ein Kabel vom GX zu Zählerschrank. Das sauberste zuverlässigste stabilste ist ein RS485 USB oder CanBus zum Zähler, wenn es Ethernet sein muss würde ich den VM nehmen auch wenn ich kein Fan von Wandlermessung bin.

Im aktuellen OS werden die Shelly nativ unterstützt und du hast recht, ich bekomme kein Kabel vom GX zum Zählerschrank

er lässt sich selbst mit NodeRED nicht als Netzzähler einbinden - es braucht ein direkt installiertes Script

ich habe es genau so bei einem Kumpel eingerichtet, funktioniert absolut problemlos

Müsste nachschauen was ich genau installiert habe, aber er taucht in Victron als MQTT Grid auf - also wohl Tasmota -MQTT- und dann auf Venus MQTTtogrid

wenn Du nicht weiter kommst müsste ich mich dort mal in den Tasmota einwählen, Dir die Settings kopieren…

Wenn Du einen funktionierenden Lesekopf hast gibt es keine Notwendigkeit einen Shelly zu installieren

Ich habe es bei mir trotzdem gemacht, weil ich die Phasenverteilung sehen wollte…

aber es müsste auch mit Deinem jetzigen Script gehen, poste doch mal Screenshots und was Du am Tasmota wie eingestellt hast?

Mit dem virtuellen Device geht es schon, wäre auch für den Tosmata mMn die bessere (aber immernoch schlechte) Option.

keine Ahnung ob es geht, Victron will es wohl nicht, und würde mich nicht wundern wenn es dann zu langsam ist - nimm lieber ein Script

Ich bin mir sicher Victron würde das selbe zu Tosmata Lesekopf mit Script schreiben. Es gibt auch gewisse Anforderungen die erfüllt werden müssten.

klar würden sie das

Mercedes schreibt vermutlich auch irgendwo nur Original-Scheibenwischer verwenden

Vorwerk sagt sicher auch irgendwo nie den Schuko-Stecker tauschen, nur Original-Kabel verwenden

Und jetzt?

Hier übrigens der Beitrag - V3.70 beta - new Shelly support - #16 by rjromay

Beitrag von mpvader - #16 - vom 15.10.2025

• We’re not supporting to use the Shelly as a grid meter. I’m aware that that will disappoint some people. The reason for that is when it comes to ESS and inverter/charger control; a lot of time and effort goes into making our various models, combinations and configurations work well; and maintaining and verifying that. And at this moment I don’t see enough value in officially supporting (yet) another type of energy meter.

Eigentlich lächerlich das sie jetzt Shelly integrieren, das hoch loben - aber es als Grid Meter ausschließen

Nochmal: Der Gridmeter (Energieflussrichtungssensor) unterliegt gewissen Anforderungen Jemand der das beruflich macht kann und darf das nicht wegreden. Und da geht es nicht um einen Stecker von einem Gerät sondern einem Messgerät dass gewährleisten muss dass es die geforderten Bestimmungen einhält und das System auch rechtzeitig und korrekt auf zum Beispiel Kommunikationssusfall reagiert.

was sind das konkret für Anforderungen? Du scheinst Dich auszukennen, bin neugierig?

Ein falsch montierter Staubsaugerstecker, am Gehäuse liegt Netzspannung - schlimm

Aber wenn jetzt tatsächlich mein Shelly versagen sollte - speist er halt die 20kWh im Akku heute Nacht ins Netz ein - und dann?

Was ist das im Vergleich zu den 60kWh die er am Tag eingespeist hat?

Was soll passieren?

Ja, der Laie darf halt auch selbst entscheiden welche Anforderungen für ihn Sinn machen oder nicht.

Die FNN ist frei zugänglich, aber vermutlich gehörst du zu den Laien die sich informieren und kennst das Dokument.