Hallo ich habe hier ein Felicity 25 kw Akku vom Hersteller habe ich ein Datenblat wo auch die Substain Spannung steht 50 V habe ich im Ess so eingegeben min soc ist 15 %. Der Akku ist jetzt bei 13 % Ess #1 und Spannung 48,9 Volt . sollte er den Akku nicht auf 50 V halten ? Alle daten schon mehrfach überprüft aber die Anlage läd den Akku nicht nach aus dem Netz um die 50 V zu halten. Wo könnte der Fehler sein ? bei 2 Anderen Anlagen geht es komischerweise.
Hallo die cutoff Spannungen sollen laut Datenblatt vom Hersteller auf 48 Volt alle 4 stück. So ist es bei den anderen 2 auch eingestellt und da geht es komischerweise. nur die 3 Ignoriert es
Der Erhaltungsmodus wird aktiviert, nachdem die Batterie als entladen markiert wurde und die beiden Bedingungen, die ihn auslösen, erfüllt sind:
Wenn die Batteriespannung unter die dynamische Abschaltung gefallen ist
Ein niederzelliges Signal vom VE.Bus BMS
wenn ich das richtig verstehe muss vom BMS ein „niederzelliges“ Signal kommen damit beide Bedingungen erfüllt sind. Was aber wenn es ein anderes Can Bus BMS ist?
Dann gibt es auch keinen Grund für das System in den Sustain-Modus zu gehen.
@dennibu Ist eher ungünstig Übersetzt.
Im englischen Original steht:
" Sustain Mode is entered after the battery has been flagged as discharged, and the two conditions which trigger it are"
Das würde ich eher so übersetzen:
“Der Erhaltungsmodus wird aktiviert, nachdem die Batterie als entladen markiert wurde, die beiden Bedingungen, die das auslösen, sind”
Also eine der beiden Bedingungen muss erfüllt sein.
Aus dem Grund arbeite ich für mich fast ausschließlich mit den englischen Anleitungen.
Victron hat zwar mind. eine deutsche Autorin für Handbücher, aber die schreibt das original auch zunächst auf englisch.
Die Übersetzungen erfolgen meines Wissens nach dann z.T. maschinell und zudem extern.
Daher: Wenn in den (deutschen) Anleitungen irgendetwas falsch/schlecht übersetzt ist, gerne Bescheid geben, damit ich das weiterleiten kann.
Naja, gerade bei so technischen Sachen würde ich da nicht auf eine KI vertrauen.
Ich habe ja etwas mit geholfen den KI Assistenten, den es für ein paar Wochen auf Victron Professional gab, zu testen/trainieren, aber am Ende hat der zu viel Quatsch geschrieben und wurde wieder raus genommen.
Weiß gerade gar nicht, ob da nun noch weiter dran gearbeitet wird.
Wobei der oben genannte Absatz mit dem einfachen Google-Übersetzer ganz gut übersetzt wird.
“Der Erhaltungsmodus wird aktiviert, nachdem der Akku als entladen gemeldet wurde. Die beiden Bedingungen, die ihn auslösen, sind:”
Die ESS Anleitung ist ja aber auch schon ein paar Jahre alt und der Abschnitt ist da vermutlich unverändert schon ewig drin, da waren Übersetzungstools vermutlich noch nicht ganz so gut.