Solarleistung kommt nicht an

Gerade bin ich sogar bei nem für mich fast maxiamlen Wert

Wasser nachfüllen ???
Ich habe eine verschlossene AGM Batterie :wink:

Und hier sehen wir schon das “Hauptproblem” deiner Anlage. Deine Solarspannung liegt bei gerade einmal 28,3V für einen Akku der aber selber schon 26V hat. Damit der Mppt seine Arbeit beginnt MUSS die Solarspannung 5V höher sein als die Akkuspannung. Das wirst du sicherlich schaffen ist aber bei einem 250V Mppt absoluter Unsinn. Du wirst bei Reihenschaltung eine 3x höhere Spannung erreichen und dein Mppt fängt viel früher mit der Produktion an. Wenn das dann endlich mal funktioniert MÜSSEN wir unbedingt deine Ladestrombegrenzung des Akkus überprüfen. Da es nur AGM Akkus sind, müssen diese eigentlich über einen Temperaturfühler mit dem “Akkuwächter” verbunden werden. Das aber später …

Es sieht aber so aus als würde im Moment nur ein Modul funktionieren … 28V x 13A … knapp 364W

und Schatten oder Wärme dürften im Moment nicht das Problem sein oder ?

hallo,

ok, dann nicht. ich habe nur fluessig-akkus im einsatz, da muss man regelmaessig wasser nachfuellen, wenn sie viel gasen muessen.

in dem fall bedeutet aber eine zu hohe ladepspannung extremen stress fuer den akku und glaub nicht, dass bei verschlossenen akkus keine wasser verloren geht, wenn man die stresst. mein gel-akkus in den usvs sind auch oft ausgefallen, weil sie trocken waren und die die noch eine restkapazitaet haetten, habe ich an mein 12V system gehaengt, bis sie trocken waren!

das aendert aber nichts am ladeverhalten!

tschuess

hallo,

die 5 V sind die startspannung, im betrieb sollte dann 1V ueber der akkuspannung reichen, maximal 2V.

tschuess

Hi,

nein, alle drei Module sind am Netz und funktionieren auch (Einzeln manuell gemessen).
Das ist ja gerade der Grund, warum ich hier schon an den Fingernägeln knabbere.

Ok, dass da auch nur 28,34V angezeigt werden, ist seltsam.
Denn bei der Messung kommen in der Regel um die 35V bei jedem Panel raus (siehe oben)
Jetzt hab’ ich das auch wieder. Dafür aber nur 1,8 A. Ich dreh durch.

Das aktuell nix mit PV geladen wird, verstehe ich noch, denn gerade ist der Akku-Wert unter den festgelegten Wert gefallen und es gibt Einmal Volltanken mit AC-Strom.

Ok, ich gebe mich geschlagen.
Will ja auch nicht stur sein :smiley:

Ich werde jetzt mal abwarten, bis ich die Batterie wieder etwas entladen habe und dann die Panels in Reihe schalten.
Und daaaaaaaan erwarte ich das Wunder :wink:

Nein, im Ernst: Danke für Eure Geduld

Wie kann denn der Akku Wert hier unter einen “Soc Wert” fallen … was hast du denn im Moment in Betrieb ? … und wie realisiertst du einen Fernzugriff mit dieser Hardware ? :face_with_monocle: … laaaaanges W-Lan Kabel oder Garten sehr dicht am Haus ?

Hast du schonmal die Remote Console des GX geöffnet ?.. im Moment sehen wir ja nur Bilder von Victron Connect .

PS. bei voller Leistung und längerer Nutzung deiner Parallel geschalteten PV Panele wäre ein 30A MC4 Verbinder in kurzer Zeit Schrott … das könnte ein Grund sein, warum bei längerer Nutzung die Leistung der Erzeugung sinkt. Im Bild oben sieht man allerdings das die PV Spannung steigt und der Strom abnimmt. Das spricht, wie du schon geschrieben hast, für eine andere Energiequelle die den Akku lädt oder der Mppt geht in eine andere Ladekurve … steht hier allerdings noch auf Bulk …

Wir werden sehen … Popkorn steht schon bereit :stuck_out_tongue:

Ich hab jetzt keinen EasySolar, aber müßte dein Solarregler nicht vom GX gesteuert werden, wie bei einer einzeln aufgebauten Anlage? Laut deinem Bild läuft der autark.

Ich seh gerade, daß du gar kein ESS laufen hast, dann entfällt meine Frage. ESS mit Nulleinspeisung, währe doch eigendlich genau das was du suchst.

War so nicht meine Aussage

Wenn der Shunt nicht zuverlässig auf 100% SOC synchronisiert ist der Wert nicht zu gebrauchen

ESS sollte nicht ohne Netz verwendet werden, und darum gehts ja hier, die Anlage ohne Netz zu Betreiben

Die 230V vom Nachbarn können doch dauerhaft verbunden bleiben und liefern nur Strom wenn Solar und Akku nicht reichen, so wie gewünscht.

Generatorassistent der AC ignore steuert würde besser passen. Aber zuerst muss die Anlage mal vernünftig laufen bevor kompliziertere Sachen hinzukommen

hallo,

wenn du das system als ess konfigurierst und kein netz hast, hast du auch kein ess mehr. das macht absolut keinen unterschied.

das verhalten ist nur anders, wenn ein netz vorhanden ist!

tschuess

Warum ist als Batterie der Spiralzellentyp eingestellt??

Du mußt eine normale AGM Batterie setzen.

Er hat doch aber ein Netz. Was er jetzt noch von Hand trennt, aber als ESS mit Nulleinspeisung dauerhaft verbunden lassen kann.

hallo,

ob das erlaubt ist, kann ich nicht sagen, das kommt darauf an, wo er wohnt und was sein netzbetreiber verlangt!

tschuess

Stimmt, währe dann natürlich anmeldepflichtig, und keine Inselanlage mehr. Schade, würde sonst funktionieren, bleibt also nur die Anbindung über ein SOC gesteuertes Batterieladegerät.

So… ich stecke dann jetzt mal die Panels um.
Bin gespannt :wink:

Gibt es nicht zur Auswahl :man_shrugging: