Shelly Plug als AC-Leistung

Hallo
Ich habe ein Wohnmobil und möchte gerne den Landstrom im RPI Venus-OS Large messen.

Geht das irgendwie mit einer Shelly Steckdose? SetupHelper usw. habe ich schon erfolgreich eingebunden.

Nun möchte ich gerne noch sehen wieviel Landstrom ein verbrauche für Heizlüfter, Backofen usw.

Bis jetzt ist bei den Shelly Plugs nur die Rede von PV

Gruß

Marco

Soweit ich das weiß, kann man bei den Shellys nur konfigurieren auf welcher Phase sie laufen und an welchem AC-Eingang/Ausgang sie sind.

Aber eine günstige Lösung könnte ein ET112 sein, den kannst du als AC-Last konfigurieren. Ist zwar kabelgebunden, wird aber direkt unterstützt.

Hinweis: Der ET112 geht immer davon aus, dass er an L1 angeschlossen ist (egal an welcher Phase er tatsächlich ist, er zeigt immer L1 an).

1 Like

Ja, das hatte ich mir auch schon angesehen.

Für mich wäre es optimal ein Zwischenstecker zu nutzen. Dann müsste ich nicht irgendwo in der letzten Ecke unter dem Bett etwas einbauen.

Außerdem ist der ganze Spaß Tagsüber Spannungslos.

Bei diversen WLAN Steckdose kann man es so konfigurieren das bei Spannungswiederkehr die Spannung automatische zugeschaltet wird was wiederum für Unwissende etwas einfacher wäre.

Hi @Marco76,

wir arbeiten an offiziellem Shelly-Support zum Messen und Schalten. Kann bereits im Beta-Feed von v3.70 getestet werden. Alle Shelly’s ab Generation 2 sollten funktionieren.

Grüße

3 Likes

Danke! Das kling super. Muss ich wohl mal ausprobieren.

Ich hab vorhin einen Shelly 1PM Gen4 erfolgreich einbinden können. War ganz einfach.

Als Netzbezug habe ich in NodeRed ein Virtuelles Victron Gerät für Netzbezug angelegt und dort hin die Werte geschoben.

Jetzt hab ich zumindest in der neuen Ui einen Netzzähler und mit den gleichen Werten eine AC-Last.