Rs6000 und §14a?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne für eine neue Heim PV Anlage drei RS6000 einbauen.

Leider habe ich bisher keinerlei Informationen gefunden ob der RS6000 auch mit Para.14a klar kommt. Für den Multiplus gibt es ja eine entsprechende offizielle Lösung über die AUX Eingänge mit der neuen FW.

Gibt es sowas auch für den RS6000 oder ist das zumindest gerade in Arbeit?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Ferdinand

1 Like

Hi @Fedi

ja, der Multi RS erfüllt die Anforderungen an §14a EnWG (Lade-Limitierung auf 4.2 kW) und §9 EEG (Einspeise-Limitierung). Die Einstellung dafür findet sich im Tab “Netz” und wird in Verbindung mit dem Grid-Code “Germany” angezeigt, s. Screenshot. Um sie zu ändern wird das Grid-Code Passwort benötigt und sollte daher bei der erstmaligen Inbetriebnahme vorgenommen werden, kann jedoch auch später mithilfe des Grid-Code Passworts durch einen Installateur angepasst werden.

Beste Grüße

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich nehme mal an ein entsprechendes Zertifikat dafür gibt es auch wenn jemand danach fragt oder?

Vielleicht könnte man das im Handbuch noch ergänzen, genauso wie es z.B. auch für die Wallbox ein separates §14a Kapitel gibt.

Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage:

Ich würde gerne mit drei RS6000 ein Drehstrom Inselnetz aufbauen. Dabei bin ich über folgende Aussage im Handbuch gestolpert:

„Bitte beachten Sie, dass netzgekoppelte Drei-Phasen-Pysteme in Deutschland aktuell nicht erlaubt sind, bis solche Systeme genehmigt wurden.“

Ist die Aussage immer noch aktuell? Falls ja, was genau ist damit gemeint?

Hi @Fedi, das Setting ist im Kapitel 4.13. ESS – Energiespeichersystem dokumentiert. Aber ich gebe zu, dass es nicht allzu eindeutig ist. Ich habe deine Anregungen weitergegeben.

Ich würde gerne mit drei RS6000 ein Drehstrom Inselnetz aufbauen. Dabei bin ich über folgende Aussage im Handbuch gestolpert:

Für ein Inselnetz, also eine Anlage ohne jegliche Netzverbindung, sind die Themen §14a, Gridcodes und Zertifizierungen als Energiespeichersystem gar nicht von Relevanz. Ich gehe also mal davon aus, dass du eine Insel-fähige Anlage planst, die aber doch i.d.R. mit dem Netz gekoppelt ist.

Bzgl. der Genehmigung als Drei-Phasen-System hast du vermutlich ein altes Handbuch erwischt. Die erste Zertifizierung war noch als einphasiges Gerät, zwischenzeitlich ist auch die Zertifizierung als Dreiphasen-System abgeschlossen und das entsprechende VDE-Zertifikat findest du auf der Produktseite unter Downloads: Multi RS Solar | Victron Energy .

Ja genau das meinte ich :wink:

Vielen Dank!

Da hat mich die Google Suche scheinbar zu nem alten Handbuch geführt.

Dann steht ja meiner Anlage mit 3 RS6000 nichts mehr im Weg.

Vielen Dank!

1 Like

Ob Du überhaupt eine Vergütung nach § 14a bekommst … hängt von Deinem Lieferanten ab.

Also evtl. VORHER erkundigen ;O)))