RS450/100 Error #67 BMS connection lost

Hallo, ich betreibe ein 3P-MPII3000 System mit 2 RS450/100 und div AC Wechselrichtern, 6 x Pylontech US5000.

Ich betreibe eine GX Version des MP-2. Die beiden RS450 sind per ve.direct angeschlossen. Ja, der GX hat intern einen zweiten ve.direct Port.

Das System ist seit 2 Jahren nicht erweitert worden und hat immer prima funktioniert. Das ist jetzt immer noch so, aber ca 1 x pro Monat wird ein RS450 deaktivert mit der Fehlermeldung “#67 Verbindung zum BMS unterbrochen”. Ein einfacher Neustart des GX-Rechners hilft und alles ist wieder OK.

Ich betreibe das GX auf 3.71 im Large Modus mit NodRed aktiviert, da mit 3.72 nach ein paar Minuten zu Reboots führt. Das ist auch ein Thema, aber nicht hier das beschriebene Problem. Die RS450 sind auf V1.29.

Ich bin mir sicher, dass das Problem mit neueren Softwareständen zusammenhängt. Das System lief ja über 2 Jahre problemlos.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder Lösungen. Per CAN kann ich nicht verbinden, da der einzige CAN vom GX ja zu den Pylontechs geht.

LG Peter

Wenn die Datenverbindung vom BMS zu Venus abbricht wird aus Sicherheitsgründen der Laderegler abgeschaltet und die Fehlermeldung ausgegeben. Suche mal im Manual für den MPPT nach dem Fehlercode

Hallo, das ist richtig.

Aber in diesem Falle müssten alle MPTT ausfallen und nicht nur einer. Ich habe allerdings konstante BMS Verbindung mit dem GX

LG

hallo,

sind beide mppts direkt mit einem vedirect-anschluss verbunde oder einer mit der usb-schnittstelle?

diese fehlermeldung deutet auf einen kommunikationsfehler zwischen cerbo und bms oder cerbo und mppt hin.

also kontrollier einmal alle steckverbindungen, die betroffen sein koennen. wenn der 2. die meldung nicht bringt, duerfte es wohl eher die verbindung cerbo mppt sein!

tschuess

Hallo, wiederholtes Stecken bringt leider nichts. Ein Neustart des GX stellt die Verbindung wieder her. Fehlerhafte Kontakte sollten es also nicht sein

BTW, ich habe heute auf 3.72 aktualisiert. Ich musste NodeRed auf Werksreset stellen und die Flows und Paletten wieder einrichten.

Jetzt gibts keine reboots auf 3.72 mehr.

hallo,

das problem mit den reboots kenne ich auch schon zur genuege, entweder ist da die watchdog dran schuld oder ein netzwerkproblem, wobei das auch zum absturz oder zum ausfall der lan-verbindung fuehren kann, wobei wlan weiterhin funktioniert, sofern das geraet nicht abstuerzt.

schau doch einmal mit node-red nach den parametern, die beim solarcharger unter */link/* stehen. die kann man auch mit dem mqtt-explorer unter windows abfragen. wenn die nicht regelmaessig gesendet werden und ein bms vorhanden ist, kommt die bms-lost meldung!

tschuess