Remote Updates Smartmeter

Liebe Community

ich habe 2 Installationen in meinem VRM-Portal. Beide sind strukturell gleich aufgebaut:

Multiplus 2
Cerbo GX
Victron Smartmeter via Netzwerk (ModBus UDP).

Bei Anlage 1 kann ich das Smartmeter im VRM-Portal zum Remote Update der Firmware sehen, bei Anlage 2 werden mit nur CerboGX und der Multiplus zum Firmware Update angeboten.

Woran könnte dsa liegen?

@Victron: Portal-ID gern per privater Nachricht erfragen, falls gewünscht.

hallo,
sind es die gleichen smartmeter und ist die 2-wege-kommunikation aktiv?

tschuess

ja, ist tatsächlich identisch. Auch die Anschlussschemata sind gleich (außer dass eine Anlage ein 1-Phasen-System ist und die andere ein 3-Phasen System).

Ich gehe davon aus, dass alles richtig eingestellt ist, da ich bei beiden Anlagen aus der Ferne die Cerbos sowie die Multiplus updaten kann und dies auch funktioniert.

In der Geräteliste stehen sogar die Smartmeter - lediglich beim Betätigen der Funktion Firmware-Update mit anschließendem Scan unterscheiden sich die beiden Installationen.

hallo,
es koennte durchaus sein, dass die aktuelle firmware nicht installiert werden kann, weil die installierte zu alt ist und das deshalb nicht unterstuetzt wird. ich kann meine alten multis auch nicht ueber den cerbo aktualisieren, das geht nur mit veflash.

eine andere moegliche ursache faellt mir jedenfalls nicht ein.

tschuess

Anbei ein paar Screenshots.
Als erstes die Installation, in der das Smartmeter fehlt:

Jetzt die Installation, in der es angezeigt wird:

Bei dem wo es nicht geht, ist der Sensor doch schon auf der neusten Version (1.08), vielleicht wird er deshalb nicht angezeigt?

Ja, das stimmt. Vor dem Update (welches ich vor Ort mit VictronConnect gemacht habe), war er auch nicht in der Liste. Bei den anderen zeigt er ja auch an, dass sie aktuell sind.

Ich habe aktuell keinen Rat.

Hat noch jemand (vielleicht Victron) eine Idee?

hallo,
du koenntest das geraet einmal im rm loeschen, so dass es neu hinzugefuegt wird und es dann nochmal probieren.

tschuess

… hatte ich schon mehrfach probiert, leider ohne Erfolg.