PV-Ladung wird eingestellt bei "Zählerausfall"

Hallo zusammen,

bei meinem ESS ist es leider so, dass gelegentlich der Stromzähler ausfällt und neu gestartet werden muss - warum weiß ich leider auch nicht. Ist ein Carlo-Ethernet-Zähler. Er ist dann auf dem ModbusTCP schlichtweg tot.

Dann ist es so, dass der Multiplus auf “Passthrough” wechselt, aber das der PV-Lader die Arbeit einstellt.
Mit ersterem kann ich ja leben, letzteres nervt mich aber - weil er eben die Batterie nicht mehr lädt.

Gibt es eine Möglichkeit, das System so einzustellen, dass er den Akku wenigstens per PV volllädt?

Vielen Dank und Grüße

PS: Das Löschen des Zählers aus den Geräte bringt an der Stelle übrigens nichts…

Nein, das ist eine gesetzliche Forderung, wenn die Kommunikation zum EnFluRi unterbrochen wird, muss das System seine Arbeit einstellen.

Okay, das sehe ich ein.

Es würde also nur mit Umweg der Umkonfiguration gehen - zu aufwendig.

Vielen Dank!

hallo,
du kannst den zahler mit node-red ueberwachen und wenn er ausfaellt, die netzmessung auf den multi umstellen. dann werden last am ac-out weiterhin versorgt, nur last am ac-in nicht mehr.

wenn der zaehler dann wieder funktioniert, kannst du automatisch wieder auf den zaehler umstellen.

allerdings musst du dafuer ein timeout-node und logic-nodes nachinstallieren oder ein script erstellen, damit das funktioniert.

tschuess