Mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Qualität der Regelung ergibt, je nachdem ob ich im Dialog ESS->Netzeinspeisung die Überschusseinspeisung ausschalte, oder ob ich sie einschalte und dann auf 0 begrenze.
Im ersteren Fall - Überschusseinspeisung ausgeschaltet - wird nicht sauber auf den “Sollwert Netz” (bei mir -10W) geregelt, sondern es wird mehr Leistung aus dem Netz bezogen, obwohl die AC-Lasten bequem durch den MPII gedeckt werden könnten.
Wenn ich, wie im folgenden Bild, die Überschusseinspeisung einschalte und auf 0 begrenze, dann wird sehr sauber auf den “Sollwert Netz” geregelt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
hallo,
also ich habe bisher nur festgestellt, dass es zu verhaeltnissmaesig starken schwankungen kommt, wenn dauernd lasten ein- und ausgeschaltet werden oder wenn die netzspannung stark schwankt.
natuerlich ist die leistungsschwankung auch umso staerker, je mehr leistung das system hat und je kleiner sein innenwiderstand ist!
ich koennte mir allerdings vorstellen, dass diese einstellung etwas bringt, wenn die last hinter dem multi haengt und der multi selbst als netzmessung dient, dann koennte der multi das naemlich auch selbst ausregeln.
Ich habs jetzt ein paar Tage laufen lassen, aber Unterschiede bezüglich der Regelung fallen mir nicht auf.
Was mir aber aufgefallen ist: Die vorgegebene Floatspannung wird um ca. 400mV überschritten. Ich habe daher heute wieder die Einspeisung (mit 0A) komplett abgeschaltet und sofort wurde die Floatspannung wieder 400mV niedriger geregelt.
Woran das liegt, keine Ahnung. Vielleicht ist das aber auch eine “Spezialität” meiner Installation.