My First PV Pinzgauer

Hi,

ich bin eher Elektroneuling… hier mein PV-System für meinen Pinzgauer.

Verbleibe gespannt, ob sich jemand einen Moment Zeit nehmen möge, um drüber zu schauen?

I am rather rookie on Electrics… here my PV System for my Offroader.

If You would proof it for me please?

Car off, PV on:

(=Camping only)

PV charges the leisure battery, lead-acid batteries are disconnected.

Car on, PV on:

(=Day Cruise)

Alternator charges the lead-acid batteries, PV charges the leisure battery.

Car on, PV off:

(=Night Cruise, PV must get turned off manually!!)

Alternator charges (via Victron) the leisure battery and lead-acid batteries.

Car off, PV off:

(=Winter Hibernation)

Nothing is charging.

Keine Antwort ist auch eine Antwort?

Wenn Du irgendeine Frage gestellt hättest, hätte möglicherweise auch jemand geantwortet… :wink:

Manchmal geht ein Thread auch unter, ich habe den z.B. auch nicht mitbekommen.
Muss Sender aber zustimmen, es ist nicht ganz klar, was du willst.

Ich verstehe nicht ganz, was du da großartig schalten willst, das macht das System normalerweise alles alleine.

Warum sind die Kleinverbraucher in der Minusleitung abgesichert, der Rest in Plusleitung? Und dann teilweise doppelt…

Ansonsten sieht es ganz vernünftig aus auf den ersten Blick. Manches kann ich von der Auflösung her nicht gut lesen…

Die 15A Sicherung hinter dem Trennschalter Bordbatterie gehört direkt an die Batterie. Ebenso die 20A Sicherung am Booster.

Der D+ Anschluß vom Booster gehört an D+ Lichtmaschine und die Spule vom Relais statt dessen an einen Masseanschluß. Allerdings frag ich mich, warum der Solarregler nur beim Stehen laden soll? Wiederspricht deinem Punkt2 Car on, PV on. Für deine Wünsche ist das Relais völlig überflüssig.

PV muß man im Dunkeln nicht abschalten, liefert ja eh keinen Strom. Bei mir läuft PV auch im Winter durch, aber da gibt es viele wiedersprüchliche Ansichten.

Die Sicherung im Minuskabel dürfte wohl ein “Druckfehler” sein.